"Dirkules" ist Schirmherr

Bundesweites Projekt BasKIDball startet am 5. November in München

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen NBA-Stars Dirk Nowitzki (links) sind Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche aus allen Stadtteilen sind zum 90-minütigen Basketballtraining eingeladen. Foto: Philipp Reihnhard

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen NBA-Stars Dirk Nowitzki (links) sind Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche aus allen Stadtteilen sind zum 90-minütigen Basketballtraining eingeladen. Foto: Philipp Reihnhard

Am Dienstag, 5. November, um 15 Uhr, geht es los: Das Feierwerk Trafixx in Obersendling (Baierbrunner Straße 57) ist der 19. Standort des bundesweiten Projekts BasKIDball für Kinder und Jugendliche unter der Schirmherrschaft von Basketballprofi Dirk Nowitzki.

BasKIDball steht für zwangloses und gemeinsames Basketball-Training, Spaß an der Bewegung und am Miteinander, das Finden von Ansprechpartnern für alle möglichen Themen und über den Sport hinausgehende Angebote. BasKIDball findet jeweils dienstags von 15 bis 16.30 Uhr und samstags von 17.30 bis 19 Uhr statt. Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Stadtteilen sind zum 90-minütigen Training in die Turnhalle neben dem Feierwerk Trafixx eingeladen. Wer teilnehmen möchte, kann unangemeldet vorbeikommen. Jede*/r darf mitmachen. Wer erst einmal zuschauen will, schaut zu. Wer spielen will, spielt und wirklich alle - auch unterschiedliche Altersgruppen - spielen zusammen. Ein Sozialpädagoge und ein Sportwissenschaftler betreuen das Projekt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Trainingseinheiten beginnen je nach Lust und Laune mit Aufwärmen, Körbe werfen, sich austoben oder auch mit Zuschauen oder miteinander reden und spielen. Danach geht es weiter mit Shoot-Out, Drei-gegen-Drei, Ranking, Kniffe kennenlernen. BasKIDball bietet einen abwechslungsreichen Rahmen, innerhalb dessen die Kinder und Jugendlichen das Programm selbst gestalten. Geplant ist auch, dass immer wieder mal Profis aus den Münchner Vereinen vorbeischneien.

Im Projekt geht es nicht primär um Erfolg und Leistung, sondern um Spaß an der Sache, um gemeinsame Momente mit Teilnehmern, die nicht zur eigenen Altersgruppe, sozialen Schicht, Herkunft oder zum eigenen Freundeskreis gehören. Dabei werden auch eine Menge sogenannter „Softskills“ vermittelt. Voraussetzung für gelungene Spiele und Training sind zum Beispiel Fairplay, Respekt vor dem Gegner, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft. Eine große Chance für die Kids sieht Trafixx-Leiter Jakob Steenbock darin, dass sich auf dem Gelände mit offenen Kinder- und Jugendeinrichtung, Kindergarten, Kindertagesstätte und Grundschule der Campus-Gedanke sehr gut verwirklichen lässt: "Wir können die Kinder und Jugendlichen bei uns im Feierwerk Trafixx abholen, mit ihnen in die nur 50 Meter entfernte Halle gehen und anders herum auch. Wir können sie einladen, nach dem Training noch etwas in unserem Medienraum, Tonstudio oder unserer Werkstatt auszuprobieren oder in den unseren offenen Treffs Ansprechpartner zu finden. Dann gibt es noch den eigenen Allwetterplatz des Feierwerk Trafixx mit täglichen Sportangeboten sowie Indoorsport und ganz vieles im kulturellen Bereich, was Kinder und Jugendliche interessieren könnte."

Artikel vom 03.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...