Kinder sind Feuer und Flamme

Erste Kinderfeuerwehr im nördlichen Landkreis kommt

Marina Heuer und Katrin Schneid bedanken sich im Namen der Kinderfeuerwehr Riedmoos. Foto: VA

Marina Heuer und Katrin Schneid bedanken sich im Namen der Kinderfeuerwehr Riedmoos. Foto: VA

Unterschleißheim · Die Freiwillige Feuerwehr Riedmoos fasst den Entschluss, die erste Kinderfeuerwehr im nördlichen Landkreis München zu gründen (einzige weitere Kinderfeuerwehr im Landkreis München ist in Höhenkirchen).

Die Voraussetzungen sind besser als je zuvor, so Martina Schneid: "Mit Marina Heuer haben wir eine ausgebildete Kinderpflegerin mit langjähriger Erfahrung an der Hand und unsere Jugendwartin, Katrin Schneid, absolvierte von Juni bis Juli 2019 erfolgreich ihre Ausbildung zur Brandschutzerzieherin. Neben der Qualifikation stimmt auch die Motivation der beiden."

Mit der Idee eine Kinderfeuerwehr zu gründen, traten sie vor die Kommandanten und den Vorstand, welche sofort Feuer und Flamme für das Projekt waren. "Nach gut zwei Monaten intensiven Denkens, Planens und Arbeitens konnten wir am 29.09.2019 den ersten großen Schritt wagen: unsere eigene Facebook Seite ging online.", freut sie sich.

Nun steht der erste offizielle Termin fest: Der Infotag zum Thema Kinderfeuerwehr (6-11 Jahre) und Jugendfeuerwehr (12-17 Jahre). Am 26.10.2019 um 14:00 Uhr (Kinder FW) und um 15:30 Uhr (Jugend FW) im Feuerwehr Gerätehaus Riedmoos, zum Hirschdamm 3 in 85716 Riemdoos.

"Ein Marmorkuchen sollte es sein"

"Um die eigentliche Zielgruppe (Kinder zwischen 6 und 11 Jahre) zu erreichen, sind soziale Netzwerke doch wohl der denkbar ungeeignetste Weg", meint Schneid. "Daher brauchen wir ganz analoge Flyer. Wir fragen bei einer ortsansäßigen Druckerei an, was uns Flyer bei ihnen kosten würden. Auf die Antwort waren wir jedoch nicht vorbereitet: Ein Marmorkuchen sollte es sein. Die Begründung: Diese Aktion muss doch unterstützt werden. Wir sind sprachlos! Das ist Unterschleißheim, da ist man füreinander da. Der Kuchen wird selbstverständlich frisch gebacken und frei Haus geliefert!", schmunzelt sie und bedankt sich stellvertretend für die Unterstützung.

Artikel vom 23.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...