Der Landkreis bedankt sich

74 neue Ehrenamtskarten-Inhaber im Landkreis Erding

Landrat Martin Bayerstorfer (links) bei der Verleihung der goldenen Ehrenamtskarten. Foto: Landratsamt Erding

Landrat Martin Bayerstorfer (links) bei der Verleihung der goldenen Ehrenamtskarten. Foto: Landratsamt Erding

Erding/Landkreis Erding · 74 neue Inhaber von Ehrenamtskarten hat der Landkreis: 20 goldene und 54 blaue. In einer kleinen Feier hat Landrat Martin Bayerstorfer in Anwesenheit einiger Bürgermeister den Ehrenamtlern die Karten vor kurzem überreicht.

„Ihnen allen möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen für Ihr Engagement bei uns im Landkreis“, so der Landrat bei der Veranstaltung. Zusätzlich gab es bei der Veranstaltung unter allen Anwesenden Ehrenamtlern eine Verlosung – neben Gutscheinen für einen Tag mit dem E-Bike sowie für die Therme gab es als Hauptpreis einen 150-Euro-Gutschein für den Erdinger Weißbräu.

Der Landkreis unternimmt einiges, um die Ehrenamtlichen zu unterstützen sowie regelmäßig Dank auszudrücken. Bereits 2012 wurde im Landratsamt die Koordinierungsstelle „ehrenamtlich aktiv“ eingeführt mit dem Ziel, ein Netzwerk zur Förderung des Ehrenamtes zu schaffen und auszubauen. Darüber hinaus veranstaltet der Landkreis seit 2016 jährlich einen Dankempfang für ehrenamtlich Aktive eines Bereichs, beginnend mit den Asylhelfern im Jahr 2016, gefolgt von Pflege (2017), Jugendarbeit (2018) sowie Elternbeiräte (2019).

Noch länger finden Empfänge statt für die Ehrenamtlichen, die in Seniorenheimen tätig sind – alle zwei Jahre findet hier eine Veranstaltung statt, um sich für den Einsatz zu bedanken. Zuletzt fand im September eine Ehrenamtsmesse statt, die nicht nur den Ehrenamtlichen eine Plattform bieten sollte, um sich und ihre Arbeit den Mitbürgern zu präsentieren und neue Mitstreiter zu gewinnen, sondern auch als Zeichen der Wertschätzung.

Artikel vom 17.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...