An diesem Samstag

Grafing · Saatgut- und Pflanzen-Tauschmarkt

Der Saatgut- und Pflanzen-Tauschmarkt findet wie immer auf dem Hans-Eham-Platz statt. Foto: V A

Der Saatgut- und Pflanzen-Tauschmarkt findet wie immer auf dem Hans-Eham-Platz statt. Foto: V A

Grafing · Der beliebte Saatgut- und Pflanzen-Tauschmarkt findet heuer wieder am Samstag, 19. Oktober, von von 10.00 bis 12.30 Uhr auf dem Bauern- und Spezialitätenmarkt, Hans-Eham-Platz, statt. Am Anfang fängt vieles klein an.

So auch fast alles, was wir jeden Tag verspeisen, mit vielen kleinen Saatkörnern: die Cornflakes im Müsli, der Weizen im Brot, die Tomaten und das Basilikum in der Nudelsoße, die Kartoffeln im Auflauf. Ohne Samen keine Pflanzen und auch keine Tiere, die sich davon ernähren können.

Schon zum zehnten Mal können am 19. Oktober Saatgut und Pflanzen getauscht und verschenkt werden. Ebenso ist Raum für die Erfahrungen mit den Pflanzen des Frühjahrsmarktes: Was ist aus den getauschten Jungpflanzen geworden? Zum Tauschen geeignet ist selbst geerntetes oder erworbenes samenfestes Saatgut in beschrifteten Tütchen. Bitte lassen Sie F1-Hybriden daheim – diese hinterlassen unfruchtbare Samen. Ebenso Zucchinisamen, die sollten immer neu gekauft werden.

Vielleicht haben Sie auch übrige Sträucher und geteilte Stauden, die im Herbst verpflanzbar sind. Ebenso können Blumenzwiebeln mitgebracht werden. An Jungpflanzen gibt es evtl. Wintersalate, Rapunzel, Postelein, Winterkohl? Großes Interesse besteht an einheimischen Wildpflanzen, die auch für die heimische Insektenwelt von Nutzen sind. Ebenso an alten Kultursorten. Am Ende des Marktes nicht weiter gegebenes Saat- und Pflanzengut kann wieder mit nach Hause genommen oder der Transition Initiative überlassen werden.

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...