76. Kulturstammtisch mit Publizistin Dr. Rachel Salamander

Eloquenz und Humor

Dr. Rachel Salamander. Foto: Stephan Rumpf/SZ Photo

Dr. Rachel Salamander. Foto: Stephan Rumpf/SZ Photo

Ottobrunn · Es gibt sicher nur wenige Ausnahme-Menschen, denen es in ihrem Leben gelingt, aus etwas Furchtbarem etwas Fruchtbares entstehen zu lassen: Dr. Rachel Salamander, Trägerin des Kulturellen Ehrenpreises der Stadt München und Gründerin der "Fachbuchhandlung für Literatur zum Judentum" samt Filialen, ist so ein Mensch.

Am Donnerstag, den 7. November, zwei Tage vor dem Jahrestag der "Reichspogromnacht" 1938, nimmt sie, bekannt und geschätzt für klare Worte, aber auch für Versöhnlichkeit und Verständigung, am Kulturstammtisch von Ruth Eder Platz. Das Stammpublikum darf gespannt sein auf eine engagierte Frau, die auch mit 70 nicht nur durch Eloquenz und Humor, sondern auch durch ihre Eleganz auffällt.

Als Tochter osteuropäischer Juden verbrachte Rachel Salamander die ersten Jahre ihres Lebens im Displaced-Persons-Lager für Überlebende des Holocaust in Föhrenwald südlich von München. Die Familie wollte zunächst nach Israel auswandern, aber Rachel Salamanders Mutter war bereits zu krank dafür und die Salamanders blieben in Bayern.

Zentrum für Literatur und Publikationen zum Judentum

Mit ihrer legendären Fachbuchhandlung schuf Rachel Salamander schließlich nach Studium und Promotion eine Art Zentrum für Literatur und Publikationen zum Judentum. Inzwischen wurde die Gründerin mit Preisen und Anerkennung förmlich überhäuft (Münchner Ehrenbürgerin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes). Salamanders "Literaturhandlung" nahm 1982 in der Münchner Fürstenstraße ihren mutigen Anfang: Ein Laden für Literatur zum Judentum im Land der Täter, ausgerechnet in der einstigen "Hauptstadt der Bewegung". "Das war damals ein ungeheuerliches Novum", wie sich die Publizistin erinnert.

Aber nicht nur eine Buchhandlung, sondern auch ein "Ort der Begegnung" schwebte ihr vor und damit auch eine Reanimation des jüdischen Kulturlebens in Deutschland. Genau das ist ihr gelungen, nicht nur in München - die Münchner Literaturhandlung ist seit 2006 im "Jüdischen Museum" am Jakobsplatz untergebracht - , sondern in sechs weiteren Filialen.

Der Kulturstammtisch beginnt um 19.30 Uhr, findet im Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn statt und kostet keinen Eintritt. Stattdessen wirbt Bürgermeister Thomas Loderer um Spenden für ein soziales Projekt, das der Talkgast auswählt. Dr. Rachel Salamander hat sich für den von ihr gegründeten "Verein Synagoge Reichenbachstraße 27 e.V." entschieden, der sich die Renovierung des eindrucksvollen Baus zur Aufgabe gemacht hat. MO

Artikel vom 10.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...