Kinderklinik an der Lachnerstraße zieht um!

Großer Klinikumzug

Neuhausen · Die Kinderklinik an der Lachnerstraße, seit 1909 fester Bestandteil der Münchner Krankenhauslandschaft und liebevoll Lachnerklinik genannt, zieht am 2. Mai 2002 in ihr neues Klinikgebäude auf dem Gelände des Krankenhauses Dritter Orden in Münc

Gegenüber des Botanischen Gartens entstand in den letzten Jahren (die Grundsteinlegung erfolgte 1998) die Idealform eines Perinatalzentrums mit höchsten Ansprüchen an Medizin und Technik. Unter einem Dach können so Geburtshelfer, Neonatalogen, Pädiater und Kinderchirurgen mit all ihren Subspezialitäten eng zusammen arbeiten.

Das bereits breite Spektrum des Krankenhauses Dritter Orden wird somit um die Behandlung von sehr unreifen Frühgeborenen sowie von Neugeborenen mit angeborenen Fehlbildungen erweitert.

Die neue Kinderklinik wird aber auch mehr Raum für moderne Funktionsbereiche mit Entwicklungsneurologie, Sonographie, Echokardiographie, Lungenfunktion, EEG, EKG, Langzeit-EKG, Ergometrie und Schlaflabor beherbergen.

Auch durch die gemeinsame Nutzung der zur Verfügung stehenden Großgeräte – unter anderem Computertomographie und Kernspintomographie- erweitern sich die diagnostischen wie auch therapeutischen Möglichkeiten der Kinderklinik erheblich. So wird auch die Versorgung von polytraumatisierten Kindern und Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Traumata möglich. Bei der Behandlung der Kinder steht aber trotz modernster Medizintechnik die persönliche und liebevolle Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal der Kinderklinik im Vordergrund.

Nachdem aus psychologischen Gründen die Mitaufnahme eines Elternteils, meist der Mutter, von großer Bedeutung für den Behandlungserfolg des kleinen Patienten ist, wurden in der neuen Kinderklinik des Krankenhauses Dritter Orden ausreichend Mutter-Kind-Zimmer eingerichtet, die als 1- und 2-Bett-Zimmer alle mit sanitären Einrichtungen ausgestattet sind.

Die geburtshilfliche Abteilung des Krankenhauses Dritter Orden wird ebenfalls in die neue Klinik umziehen und ihre Kapazitäten erweitern, vor allem um der ohnehin schon großen Nachfrage besser entsprechen zu können.

Unter dem Motto »Gebären in Sicherheit und Geborgenheit« versteht die Klinik eine familienzentrierte, individualisierte Geburtshilfe unter der Berücksichtigung der optimalen Sicherheit für Mutter und Kind.

Bereits am Samstag, 13. April ist die neue Kinderklinik des Dritten Ordens (Eingang über Frank-Schrank-Straße) für die Münchner Bevölkerung geöffnet und veranstaltet einen großen Tag der offenen Tür. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, neben den neuen Entbindungsräumen auch die modernen Operationssäle und die pädiatrische und kinderchirurgische Abteilung zu besichtigen. Außerdem wird es einen großen Marktplatz der Attraktionen im Atrium des Hauses geben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über die homepage des krankenhaues Dritter Orden http: // www.krankenhaus-dritter-orden.de.

Artikel vom 10.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...