Am Sonntag, 13. Oktober wird miteinander gefeiert

Fest zu Ehren des Zukunftswaldes

Neubiberg · Der Wald der Zukunft ist ein Mischwald, der mehr biologische Vielfalt und eine bessere Klimaresistenz bietet, als die hierzulande weit verbreiteten Monokulturen. Weit vor der derzeitigen Debatte um das Klima, einen besseren Schutz für unserer Umwelt und dem aktuellen Waldsterben, hatte das Projekt Zukunftswald bereits Zeichen für die Biodiversität und die Bedeutung des Waldes für unsere Umwelt und das Klima gesetzt.

Der Zukunftswald auf dem Gelände im Landschaftspark, östlich des Neubiberger Friedhofes wird nun heuer 20 Jahre alt! Im Rahmen eines bundesweiten Projektes des BUND Naturschutz zur Jahrtausendwende wurden dort ab Herbst 1999 bei zwei Pflanzaktionen rund 140 einheimische Laubbäume gepflanzt. Der Kauf der Bäume wurde durch zahlreichen Baumspender - Privatpersonen, Firmen, der Gemeinde und Vereinen- finanziert, die von der Ortsgruppe des BUND Naturschutz für die Aktion gewonnen werden konnten. Die Gemeinde Neubiberg hatte das Vorhaben sehr unterstützt und auch das Gelände für die Bepflanzung zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche Helfer und Baumspender engagierten sich bei den Pflanzaktionen. 20 Jahre später- die einst kleinen Baumschösslinge sind inzwischen fest verwurzelt und gewachsen- soll Rückschau gehalten und mit den einst Aktiven und den Bürgern gefeiert werden.

Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet die Ortsgruppe des BN ein Zukunftswaldfest. Dazu werden die damaligen Baumspender, Vertreter der Gemeinde und alle ökologisch interessierten Bürger ganz herzlich eingeladen.

Ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein mit interessanten Infos und Aktionen zum Mitmachen erwartet die Besucher: Baumführung mit Baumexpertin Dr. Eva Schneider, Information zur Entstehungsgeschichte des Zukunftswaldes, Blumenzwiebelpflanzaktion und ein Baumrätsel. Außerdem gibt es eine Foto-Ausstellung über die damaligen Pflanzaktionen. Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 13. Oktober, Beginn ist um 14 Uhr. Sie findet statt auf dem Gelände des Zukunftswaldes östlich des Friedhofes Neubiberg (Auf der Heid).

Eine Ausstellung über die Anfänge des Projektes ist im Anschluss kostenfrei in der Gemeindebibliothek Neubiberg , am Bahnhofsplatz 3 zu sehen. Die Ausstellung zeigt vom 15. bis 26. Oktober Fotos, Dokumente und kurze Texte zur Entstehung des Zukunftswaldes in Neubiberg.

Artikel vom 13.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...