Der weiße Griot aus Gambia

Besonderer Gast in der litbox2

Haidhausen · Erzähl doch mal – vom Leben, von der Liebe, von Streit, von Klugheit und Dummheit, überhaupt: von allem! Ist das Erzählen nicht die Grundlage aller Kunstformen, die mit Worten zu tun haben? Und Geschichten erzählen … ist das nicht auch ein gesellschaftlicher Dialog, ein gemeinsames Erleben, ein Zuhören, Mithören, Miterzählen?

Dies und mehr beantwortet der 15. Themenabend in der litbox2 (Einsteinstraße 42) am Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr, mit einem der besten, vielleicht dem besten Geschichtenerzähler unter Gottes weiß-blauem Himmel. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Die Zuhörer erleben den „weißen Griot“ Tormenta Jobarteh, der mit Kora, Philosophie, Humor und Lebensweisheit die Herzen Tausender Zuhörerinnen und Zuhörer erobert hat. Seine Ausbildung zum Geschichtenerzähler absolvierte Tormenta Jobarteh bei dem Griot von Boraba in Gambia. Acht intensive Jahre verbrachte er dort mit dem Studium der Kora und der Mandinka Sprache sowie der Mande-Kultur.

Daraus entstanden ist ein einzigartiges Wort-Musik-Kunstwerk, in dem Jobarteh auf beeindruckende und unterhaltsame Art und Weise europäische und afrikanische Kultur vereint. Für seine Kunst wurde Jobarteh mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel 2013 mit dem „International Humor Award“.

Artikel vom 05.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...