Veranstalter sind zufrieden, Wiederholung sicher nicht ausgeschlossen

Bruck · Dorfmarkt in Pienzenau

Der Dorfmarkt in Pienzenau kam gut bei den Besuchern an. Am Ende waren alle zufrieden. Foto: VA

Der Dorfmarkt in Pienzenau kam gut bei den Besuchern an. Am Ende waren alle zufrieden. Foto: VA

Bruck · Das Wetter war symptomatisch beim Dorfmarkt der Wählergemeinschaft „Offene Politik in Bruck“, kurz OPIB am vergangenen Samstag (28. September) in Pienzenau. Am Morgen gab es noch letzte Regentropfen aus der Nacht, und es war ungewiss, wie sich das Wetter an diesem Tag entwickeln würde. In ähnlicher ungewisser Spannung wurden die Stände des Marktes morgens aufgebaut.

Um ins Bewusstsein zu rufen, was es innerhalb der Gemeinde Bruck für ein vielfältiges Angebot einzukaufen gibt, hatte die OPIB zum Dorfmarkt eingeladen. Ihr waren einige Händler professioneller oder privater Art gefolgt. Als im Laufe des Vormittags die Sonne durchkam, war auch auf dem Markt schon klar, dass er das Interesse vieler Käuferinnen und Käufer gefunden hatte. Von Anfang an gab es einen Strom an Besucherinnen und Besucher, der – mal kräftiger, mal sanfter fließend – den ganzen Tag über nicht abriss.

Brot, Semmeln und Kuchen, Milch, Eier, Nudeln, Käse, Kartoffeln, Honig, Wein und einiges mehr wurden verkauft. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Tauschtisch, an dem private Anbieter heimische Erzeugnisse, die sie im Überfluss hatten, zum Tausch anboten. So wechselten Zwetschgen, Chillis, getrocknete Kräuter und Marmeladen unentgeltlich ihre Besitzer. Da auch Kaffee ausgeschenkt wurde, konnte man es sich auf den aufgestellten Sitzgelegenheiten bequem machen und einen gemütlichen sonnigen Herbsttag genießen.

Auf großes Interesse stieß der Stand, an dem über das Waschen mit Rosskastanien informiert wurde. Eine Nutzerin, die diese Methode selbst seit einem Jahr praktiziert, berichtete nicht nur über ihre Erfahrungen und beschrieb, wie einfach diese umweltschonende und für Allergiker unproblematische Art Wäsche zu waschen funktioniert, sondern hatte auch gehäckselte Kastanien dabei, die sie Interessierten zum Ausprobieren schenkte.

Zur Mittagszeit gab es eine Demonstration, wie mit Rohmilch, die es bei einem ortsansässigen Bauern zu kaufen gibt, mit kleinem Aufwand selbst Käse hergestellt und zu einem schnellen und schmackhaften Essen zubereitet werden kann. Am frühen Nachmittag konnten Kinder eine Runde durch Pienzenau reiten.

Ronja, ein schon altes Pferd darf seinen Lebensabend auf einem Pferdehof in Bruck verbringen, wo sich ein Verein gegründet hat, der sich solch „ausgemusterten“ Tieren annimmt. Als der Vorsitzende der OPIB, Christoph Bückers, den Markt am Nachmittag mit einer Ansprache beendete, waren alle Beteiligten mit dem Verlauf des Dorfmarktes rundum zufrieden. Auch wenn es in der Gemeinde Bruck auf den ersten Blick wenig Einzelhandel gibt, so hat dieser Markt doch gezeigt, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, doch das eine oder andere direkt vor Ort einzukaufen.

Artikel vom 01.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...