Der Mensch im Mittelpunkt

Galerie im Schlosspavillon zeigt Kunst von Ronny Cameron

"The Germans Will Put Some Fat on You" lautet der Titel dieser Fotomontage. Foto: VA

"The Germans Will Put Some Fat on You" lautet der Titel dieser Fotomontage. Foto: VA

Ismaning · Die Galerie im Schlosspavillon Ismaning (Schloßstraße 1) zeigt bis 3. November Fotomontagen und Malerei von Ronny Cameron. Der Künstler Ronny Cameron stammt aus Glasgow, lebt aber seit 1972 in Deutschland. Er studierte am Carlisle College of Art und am Brighton College of Art Kunst.

Nach einem erfolgreichen Start in der Münchner Kunstszene, mit Ausstellungen in der Lothringer Straße und im Kunstforum Maximilianstraße, beendete er 1984 seine künstlerische Laufbahn. Zu dieser Zeit war sein künstlerischer Ansatz rein konzeptuell, Ästhetik und Emotionales spielten keine Rolle.

30 Jahre kreative Schaffenspause

Im Jahr 2014, nach 30 Jahren kreativer Abstinenz, fand Ronny Cameron zur Kunst zurück. Es begann eine neue, sehr intensive Schaffensphase, die bis heute anhält. Schon bald nahm der Künstler wieder aktiv am Ausstellungsgeschehen teil, seine Arbeiten wurden in ganz Deutschland und in Österreich gezeigt. Im Gegensatz zu seiner konzeptuellen Frühphase steht heute der Mensch im Mittelpunkt seines Schaffens. Ronny Cameron befasst sich in seinen Bildern mit dem menschlichen Körper und mit Szenen und Gefühlen aus seinem Leben. Das sind Emotionen wie Einsamkeit, Erotik und die Beziehung zwischen Mann und Frau.

Am Anfang seines künstlerischen Neubeginns im Jahr 2014 widmete sich der Künstler realistischer Acrylmalerei. Ab 2017 ließ er sich von Fotografien inspirieren, die er entweder selbst aufgenommen oder auch in Zeitschriften gefunden hatte. Er fing an, diese Bilder im Computer zu bearbeiten, zu fotokopieren und bei diesem Prozess Schritt für Schritt zu verändern. In diesen neu geschaffenen Bildmontagen verbindet der Künstler kräftige, ungewöhnliche Farben mit abstrahierten, figurativen Elementen zu komplexen Kompositionen, deren Bildinhalte oft mehrdeutig und nicht auf den ersten Blick zu entschlüsseln sind. Zum einen fand Cameron mit dieser Technik für sich eine neue Ausdrucksform, zum anderen dienen seine Fotomontagen auch als Inspiration für seine Acrylmalerei.

Die Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 14.30 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 27.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...