Von Hörpfad bis Tanz

Aschheim · Erfolgreiche Lange Nacht der vhs olm

Ein Bürgermeister-Speed-Dating mit (von links) Maximilian Böltl, Thomas Glashauser und Werner van der Weck fand regen Anklang bei den Besuchern. Foto: vhs olm

Ein Bürgermeister-Speed-Dating mit (von links) Maximilian Böltl, Thomas Glashauser und Werner van der Weck fand regen Anklang bei den Besuchern. Foto: vhs olm

Aschheim · Bei der Langen Nacht der Volkshochschulen wurde auch im Kulturellen Gebäude Aschheim gefeiert.

Integration als Hauptaufgabe

Das Zusammenleben im Kurs, in den Gemeinden, auch die Integration zugezogener Menschen - egal, welcher Nationalität - sei eine der Hauptaufgaben der Volkshochschulen, meinte Carmen Stahl, Leiterin der vhs olm. So sei es nicht selten, dass neue Mitbürger zuerst die vhs als Anlaufstelle wählen, um sich an ihrem neuen Wohnort zu integrieren, zu orientieren und zuhause zu fühlen. Einen Beitrag leiste der bestehende Hörpfad, der durch zwei Hörstücke ergänzt und in der „Langen Nacht“ präsentiert wurde.

Ein Bürgermeister-Speed-Dating fand regen Anklang. Hierbei standen die drei Bürgermeister und Vorsitzenden und des vhs-Zweckverbands – Thomas Glashauser (Aschheim), Werner van der Weck (Feldkirchen) und Maximilian Böltl (Kirchheim) – Rede und Antwort innerhalb zeitlicher Begrenzung. Ein Dozent der vhs olm skizzierte das Geschehen, indem er Karikaturen anfertigte.

Mit dem Vortrag über Buenos Aires, einer Tango-Einlage und einer Darbietung im Irish Dance gelang nicht nur der Blick über die Gemeinden hinaus, es nahmen auch viele Gäste die Einladung zum Mittanzen an.

Artikel vom 26.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...