Symbiotische Einheit

Schwabing · Phil Donkin mit Band bei "Jazz+"

Phil Donkin mit "Masterfrown". Foto: VA

Phil Donkin mit "Masterfrown". Foto: VA

Schwabing · Phil Donkin gastiert mit seiner Band „Masterfrown“ bei "Jazz+" am 8. Oktober in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b; Eintritt: 15 Euro, ermäßigt: 12 Euro

Reservierungen: info@jazz-plus.de

Der Bassist Phil Donkin hat schon einen langen Weg hinter sich. Von Hause aus ins englische Jazz-Leben hineingewachsen, spielte er dort mit allen, die Rang und Namen haben. Auch in New York machte er sich schnell einen Namen als gefragter Sideman. Seit einigen Jahren ist Berlin hinzugekommen, wo er eine feste Größe in der sich stetig verändernden Szene geworden ist.

Nachdem er sich auf seinem letzten Album „The Gate“ mit Musikern aus seinem New Yorker Umfeld umgab, setzt er mit seiner Band Masterfrown ausschließlich auf europäische Kollegen. Es gibt kein Harmonieinstrument, Donkin setzt voll auf die Gestaltungsmöglichkeiten zwischen drei Melodieinstrumenten. Die individuellen Timbres der vier Musiker verschmelzen mit derartiger Wucht zu einer symbiotischen Einheit, dass das Wort Ensemble im herkömmlichen Sinne mit erheblichen Unschärfen behaftet ist.

Das Album „Value“ markiert eine Zäsur: die Musik ist gleichermaßen Rückschau, Ausblick und die Justierung der eigenen Mitte. Ohne dass er das geplant hätte, wurde daraus ein sehr autobiografisches Werk, in dem verschiedene Aspekte seines bisherigen Wegs ihren Niederschlag finden.

Artikel vom 28.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...