Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus (Ausgabe September 2019)

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister. Foto: Privat

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister. Foto: Privat

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Sommerferien werden in Ottobrunn traditionell von zwei beliebten Festen eingerahmt.

Den Beginn der Urlaubs- und Ferienzeit markiert das Kultur-Sommerfest des Wolf-Ferrari-Hauses. Auch heuer kamen viele Besucherinnen und Besucher in den Rosengarten, genossen das bunte Bühnenprogramm und nahmen vielen schöne Eindrücke in die Ferien mit.

Egal ob Sie in die Ferne enteilt oder in heimischen Gefilden geblieben sind, am letzten Samstag in den Sommerferien führt das beliebte Ottostraßenfest wieder alle zusammen. Jetzt sind es die vielfältigen Urlaubserlebnisse, die darauf warten, in Erinnerung gerufen und erzählt zu werden. Selbst wenn den einen oder die andere der Alltag möglicherweise schon wieder fest im Griff hat – beim Ottostraßenfest macht dieser noch einmal Pause. Fröhliches Feiern und gemeinsames Schwelgen in Urlaubserinnerungen sind angesagt! In diesem Sinne: Herzlich willkommen zum 31. Ottostraßenfest am Samstag, 7. September!

Das Motto »Mia san ned aus Zugga, mia feiern!« ist, was das Wetter betrifft, hoffentlich kein schlechtes Omen. Auf den Test unserer Wasserfestigkeit wollen wir heuer, wie auch in den meisten Jahren davor, gerne verzichten.

Seit elf Jahren ist die Gemeinde offizieller Veranstalter des Festes. Damals ging es darum, das traditionsreiche, von Gewerbetreibenden am »Freizeiteck« (Ottostraße/Ecke Bergstraße) ins Leben gerufene Fest wiederzubeleben, nachdem es davor zweimal hintereinander mitten in den Sommerferien stattgefunden hatte. Der überwältigende Besucherzuspruch, den das Fest seitdem erlebt, zeigt, dass diese und andere Änderungen dem Ottostraßenfest gut getan haben.

Zeitgleich mit dem Ottostraßenfest veranstaltet unsere Freiwillige Feuerwehr traditionell ihren »Tag der offenen Tür«. Die Floriansjünger freuen sich sehr darauf, Ihnen ihr Knowhow in Sachen »Retten, bergen, löschen, schützen« und das Gerät, das sie dazu einsetzen, zu zeigen und vorzuführen.

Das Ottostraßenfest lebt vom Engagement und der Kreativität der vielen teilnehmenden Ottobrunner Geschäftsleute und Gewerbetreibenden sowie der Mitglieder der Vereine und sozialen und kulturellen Einrichtungen. Alle verwandeln mit viel Freude und großer Begeisterung unsere Ottostraße in eine pulsierende Festmeile. Zahlreiche Stände laden zum Bummeln, Naschen, Schauen und Mitmachen ein. Bei den Aktionen des Kinderspaß-Passes kommen vor allem unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten. Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Ottostraßenfests mitwirken, danke ich von Herzen!

Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren Susanne Vordermaier und Dr. Axel Keller.

Großes Lob verdienen auch die hervorragende Zusammenarbeit des Ordnungsamts, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und der Johanniter Unfallhilfe in Fragen der Sicherheit sowie der Einsatz meiner Mitarbeiter vom gemeindlichen Bauhof. Danken möchte ich schließlich den Bewohnern der Ottostraße für ihr Verständnis für die eine oder andere Unannehmlichkeit. Im Zuge des nächtlichen Einbaus einer neuen Asphaltdecke musste die Gemeindeverwaltung Mitte Juli ihre Geduld schon einmal strapazieren.

Uns allen wünsche ich ein heiteres, friedliches und unbeschwertes Ottostraßenfest!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Thomas Loderer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 10.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...