Erstes Testspiel am Freitagabend

Grafing · EHC Klostersee: River Rats und Pinguine – zwei erste Standortbestimmungen

Das Team um Kapitän Bernd Rische geht diese Woche in seine ersten Testspiele. Foto: smg/CU

Das Team um Kapitän Bernd Rische geht diese Woche in seine ersten Testspiele. Foto: smg/CU

Grafing · Ablauf und Rhythmus sind alle Jahre vor einer Saison wieder dieselben: Nach monatelangem Schwitzen im Trockentraining und einigen Übungseinheiten auf dem Eis, um sich wieder an bestimmte Abläufe zu gewöhnen – diesmal etwa ein Dutzend in den zurückliegenden drei Wochen –, geht es für den EHC Klostersee in etwas mehr als einer Handvoll Vorbereitungsspiele um die möglichst optimale Form und Abstimmung in den Blöcken für die Anfang Oktober beginnende Punkterunde 2019/20 in der Eishockey-Bayernliga.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, nicht komplett geschlossen)

Die ersten beiden Tests von insgesamt sechs sind für die Truppe um Kapitän Bernd Rische für das kommende Wochenende verabredet. Am Freitagabend ab 20 Uhr kann die rot-weiße Anhängerschaft das Klosterseer Team auf eigenem Eis begutachten. Im Grafinger Eisstadion trifft der EHC auf die Geretsried River Rats. Der Gast geht wie auch die Königsbrunn Pinguine, am Sonntag ab 18 Uhr Auswärtsgegner der Mannschaft von Dominik Quinlan, im späteren Saisonverlauf in der gleichen Spielklasse an den Start. Mancherorts sind Vorbereitungspartien gegen gleichklassige Gegner nicht unbedingt gefragt, etwa um gegen direkte Konkurrenz nicht gleich die eigenen Karten aufzudecken. Klostersees Cheftrainer Quinlan hat damit kein Problem: „Ganz im Gegenteil. Derartige Spiele geben zumindest einen groben Hinweis, auf was man sich später einzustellen hat.“ Natürlich sei auch gefragt, in der Vorbereitung gegen zumindest einen höherklassigen Gegner anzutreten, der eigene Defizite besser und rigoros aufzeige. „Das ist aber eben nicht so leicht zu bewerkstelligen, weil die Ober- oder sogar Zweitligisten ihren Vorbereitungskalender schon sehr frühzeitig voll haben und außerdem früher mit ihrer Punkterunde beginnen.“

Mit den River Rats und den Pinguinen treffen die EHCler auf zwei Gegner, die in der vergangenen Saison in etwa das gleiche Leistungspotential zur Verfügung hatten. Während Königsbrunn wie auch die Klosterseer den Sprung unter die besten acht Bayernligisten und damit die Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd erreichten, mussten die River Rats ihr Startrecht in der Relegation gegen die Landesligisten verteidigen. Was dem Gast mit Ex-EHC-Keeper Martin Morczinietz zwischen den Pfosten souverän gelang. Um diesmal weiter vorne zu landen wurden zwei, drei erfahrene Kräfte dazu geholt. Weshalb den fast unverändert in die Spielrunde startenden Grafingern gleich ein interessanter Vergleich ins Haus steht.

Spiel & Spaß Mittwoch und Freitag

Die am Spielbetrieb teilnehmenden Nachwuchsmannschaften des EHC Klostersee befinden sich schon seit etwa drei Wochen im geregelten Eistrainingsbetrieb. Ab dieser Woche ziehen auch die Kleinsten und Eissport-Anfänger nach. Wöchentlich Mittwoch von 14.10 Uhr bis 15.10 Uhr und Freitag von 14.50 Uhr bis 15.50 Uhr kümmern sich neben Sascha Kaefer und Eva-Maria Fitze auch die beiden neuen EHC-Nachwuchstrainer Markus Eberl und Yuri Tsurenkov um die Erstausbildung der Kinder auf Schlittschuhen.

Artikel vom 12.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...