Alles auf Anfang

Der Kunsttreff im Quiddezentrum ist nun in Moosach

Nicht nur Ausstellungen gab es im Quiddezentrum. Auch Kunst-Kurse wie Aktzeichnen mit Susanne Eva Maria Fischbach wurden im Kunsttreff immer wieder angeboten. Foto: oh

Nicht nur Ausstellungen gab es im Quiddezentrum. Auch Kunst-Kurse wie Aktzeichnen mit Susanne Eva Maria Fischbach wurden im Kunsttreff immer wieder angeboten. Foto: oh

München · Lebendig, inspirierend und experimentell – so sollen die künftigen Veranstaltungen und Projekte sein, die im neuen Kunsttreff in Moosach zu erleben sein werden. Ein Raum, der offen ist für Künstler aller Couleur: für Berufskünstler, Autodidakten, Künstlergruppen, Workshops, Performances, Konzerte, Lesungen…

Weiterer Artikel zum Thema

Es darf Neues ausprobiert und Bewährtes gezeigt werden, bei partizipativen Aktionen mitgemacht oder einfach nur Kunst genossen werden. Die neue Kultureinrichtung in der Donauwörtherstraße 51 soll offen sein für alle, die aktiv mitgestalten wollen, Lust haben auf künstlerische Experimente oder gemeinsam einen neuen Treffpunkt für Kultur schaffen wollen.

Ausstellung bis 14. September

Unter dem Motto „Alles auf Anfang“ steht bis 14. September die erste Ausstellung im neuen Kunsttreff und nimmt damit Bezug auf die Vorgeschichte, die diesen Neustart erst ermöglicht hat. Hinter der neuen Einrichtung steht der Kunstverein Kunstrefugium, der bereits vor über 10 Jahren in München gegründet wurde: eine überregionale Vereinigung bildender Künstler. Als sehr aktiver Verein haben die darin organisierten Künstler in den vergangenen Jahren viele Ausstellungen, Projekte und kleine Kulturfestivals auf die Beine gestellt, nicht nur im Münchner Raum, sondern in ganz Deutschland und sogar in Österreich. In den letzten Jahren belebten sie unter anderem den Münchner Osten mit Kultur: fünf Jahre gab es die Zwischennutzung Kunsttreff Quiddezentrum in Neuperlach mit knapp 90 Ausstellungen und zusätzlichen Events wie Lesungen, Konzerten, Performances und anderem.

Kulturbetrieb in Ramersdorf-Perlach beendet

Am Samstag, 25. Mai, war es dann aber soweit: der Kunsttreff Quiddezentrum und mit ihm die umliegenden Künstlerateliers öffnete zum letzten Mal seine Pforten in Ramersdorf-Perlach. Kunstrefugium beendete den fünf Jahre bestehenden Kulturbetrieb.

Manfred Ossenbrunner hatte die Idee, in der ehemaligen Stadtbücherei bis zum Abriss Kunstausstellungen zu zeigen. Die Motivation dazu war, eine Verwaisung und Verwahrlosung des ehemaligen Ladenzentrums abzuwenden. Manfred Ossenbrunner nahm Kontakt auf zu Künstlern und Künstlergruppen, lernte so Ingrid Müller und mit ihr das Kunstrefugium kennen, dessen Vorstand sie ist. Schnell machte er den Vorschlag, dass das Kunstrefugium als erfahrener Verein in der Durchführung von Kunstveranstaltungen die Organisation des Ausstellungsraumes übernehmen sollte.

Kurz darauf präsentierte Ingrid Müller ein Konzept mit im Zwei-Wochen-Turnus wechselnden Werkschauen. Es kamen knapp 90 Ausstellungen mit zusätzlichen Events wie Lesungen, Performances, Konzerte, Theateraufführungen und anderem zustande. Es gab viele Einzelausstellungen von Berufskünstlern, von Freizeitmalern oder Nachwuchstalenten, von studierten Künstlern oder Autodidakten, Künstlergruppen aus ganz Deutschland.

Ingrid Müller erinnert sich an viele wunderbare Momente, besonders bei Projekten, die sie selbst gemeinsam mit ihren Kollegen vom Kunstrefugium, allen voran ihr Mann Frank Müller, Richard Schleich, Lieselotte Ott und Manuela Clarin initiiert hat.

Im Kunsttreff ist viel passiert, weil durch die Struktur der Zwischennutzung schnelles Handeln angesagt war und durch die unkomplizierte Organisation, die Großzügigkeit der WSB, die Offenheit des örtlichen BA vieles ausprobiert werden konnte. Und so wuchs aus einer Idee die nächste: ein inspirierender Ort, an dem Neues entstehen konnte und der offen war für jeden, der Kunst betrachten, seine eigene zeigen oder vor Ort selbst kreativ werden wollte.

Seit bekannt wurde, dass der Abriss näher rückt, wurde es etwas ruhiger. Das Ersatzgebäude für die Fortführung des Kunsttreff ist um einiges kleiner, liegt nicht in Neuperlach, sondern nordwestlich des Moosacher Bahnhofs, aber es geht weiter, dieses Ende ist gleichzeitig ein Neuanfang. Künstler sollten flexibel sein und vielleicht hat auch der ein oder andere Neuperlacher Lust, den Kunsttreff zur Eröffnung in Moosach zu besuchen, der diesen Sommer gestartet ist mit einer Kunstausstellung von Kunstrefugium.

Artikel vom 21.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...