Gemeinsame Sache in Breslau

Ebersberg · FC Fussi und der Boßelclub auf großer Fahrt

Dieses lange abwechslungsreiches Wochenende schweißte die beiden Clubs noch enger zusammen und auch die Hoffnung auf weitere gemeinsame Ausflüge. Foto: VA

Dieses lange abwechslungsreiches Wochenende schweißte die beiden Clubs noch enger zusammen und auch die Hoffnung auf weitere gemeinsame Ausflüge. Foto: VA

Ebersberg · Anfang des Jahres beschlossen die seit Jahren befreundeten Kirchseeoner Vereine einen gemeinsamen 4-tägigen Vereinsausflug nach Breslau, der Kulturhauptstadt von 2016, durchzuführen. Nach zehn Stunden Fahrt war die schlesische Metropole erreicht wurde, aber ein wenig war auch der Weg das Ziel.

So wurde auf halber Strecke Mödlareuth, auch „Little Berlin“ genannt, ein Zwischenstopp gewidmet. Von 1952 bis 1989 war der Ort ein geteiltes Dorf mit 40 Einwohnern und bildete die eiserne Grenze von Bayern nach Thüringen. Heute existiert hier ein interessantes Museum, das die Reisegruppe erkundete.

Gemeinsam mit einem rührigen Reiseleiter wurden zwei der zahlreichen historischen Gebäude und Plätze in Breslau bestaunt und man lauschte den spannenden Geschichten rund um die viertgrößte polnische Stadt. Eine idyllische Schifferlfahrt auf der Oder rundete den ersten Tag ab. Eine weitere Attraktion waren die über 500 verschiedenen Bronzezwerge, die in jedem Winkel der Stadt zu finden sind und eifrig gesucht und fotografiert wurden. Am nächsten Tag hieß es für die sportlich Ambitionierten die Wanderschuhe schnüren.

Die Schneekoppe, mit 1603m die höchste Erhebung des Riesengebirges, war das Tagesziel. Das Gipfelkreuz entlang der polnisch-tschechischen Grenze konnte aber auch ganz bequem per Seilbahn erreicht werden. Nach diesem ereignisreichen Tag ließen die Teilnehmer erstmal die Seele baumeln, wobei die Gruppe in historischen Gemäuern die schlesische Küche und Gastfreundschaft genoss.

Zum Abschluss bot die Göltzschtalbrücke im Vogtland, mit 570 m Länge, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, ein begehrtes Fotomotiv. Eine weitere Gelegenheit zum Treffen beider Vereine bietet am 3. November ein Hallenflohmarkt des Boßelclubs und am Kathreinmarkt beim Fussi Glühweinstand.

Weitere Informationen und viele Fotos gibt’s im Internet unter www.bosselclub.de oder www.fc-fussi.de

Artikel vom 17.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...