Gemeinsam mehr bewegen: THW, BRK und FFW suchen weitere Ehrenamtliche

Erster gemeinsamer Aktionstag "Blaue Wunder"

Am 17. August wollen THW, FFW und BRK gemeinsam einen Tag der offenen Tür veranstalten. Kleines Bild: Die Botschaft des "Blauen Wunders" ist klar: Helfen und sich zu engagieren ist cool! Sei dabei! F: THW/BRK/FFW | Kasper Communications

Am 17. August wollen THW, FFW und BRK gemeinsam einen Tag der offenen Tür veranstalten. Kleines Bild: Die Botschaft des "Blauen Wunders" ist klar: Helfen und sich zu engagieren ist cool! Sei dabei! F: THW/BRK/FFW | Kasper Communications

Freising/Erding · Unter dem Namen „Blaue Wunder 112“ haben sich die ehrenamtlichen Freisinger Helfer von Technischem Hilfswerk (THW), Bayerischem Rotem Kreuz (BRK) und Freiwilliger Feuerwehr (FFW) zusammen- geschlossen, um gemeinsam etwas zu bewegen. Ansprechen wollen sie mit der Aktion sowohl neue Mitglieder als auch die breite Bevölkerung.

Der Auftakt ist am 17. August im Freisinger Schwimmbad fresch mit einem Fest von 10 bis 18 Uhr. Unterstützt werden die Organisationen von der Marketingagentur Kasper Communications.

„Wir wollen mit ‚Blaue Wunder 112‘ vor allem interessiertem Nachwuchs zeigen, dass Engagement im Ehrenamt Spaß macht“, sagt Thilo Kachel, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Freising. Michael Wüst, Ortsbeauftragter beim THW Freising, ergänzt: „Uns geht es nicht nur um Nachwuchssuche. Natürlich sind die ‚Blauen Wunder 112‘ immer für neue Mitglieder offen, egal, welchen Alters.“ „Außerdem wollen wir die Notrufnummer 112 bei der Bevölkerung bekannter machen und zeigen, wie unsere Arbeit aussieht“, erklärt Albert Söhl, Kreisge- schäftsführer beim Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Freising.

Das Logo und die Marke von „Blaue Wunder 112“ hat die Freisinger Marketing- agentur Kasper Communications entwickelt. Nachdem sich die Verantwort- lichen bei einer Spendenübergabe im Februar kennengelernt hatten, wurde die Idee geboren, gemeinsam mehr für das Ehrenamt bei THW, FFW und BRK in Freising zu tun. Über 60 Stunden Arbeit hat Kasper Communications bisher spendiert, um die Helfer beim Marketing zu unterstützen. Bei der Namens- entwicklung der Aktion waren das Blaulicht und die Notrufnummer 112 ausschlaggebend, denn sie vereinen alle Organisationen. Zudem hat Kasper Communications jeweils eigene „Game-Charaktere“ entwickelt, die für BRK, FFW und THW stehen. Auch die Organisation für das Fest im fresch Freising hat Kasper Communications für die Aktion inklusive der Drucksachen und der Merchandise-Artikel übernommen.

Das Auftaktfest zu „Blaue Wunder 112“ findet am 17. August von 10 bis 18 Uhr im fresch Freising statt. Besucher aller Altersgruppen haben dann die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu sehen, den Ehrenamtlichen Fragen zu stellen, Übungen mitzuerleben, selbst mitzumachen oder Crashkurse zu besuchen.

So können sie einen Einblick in den spannenden Alltag der „Blau- en Wunder“ zu bekommen. Bei einer Rettungsrallye können Groß und Klein sich an Wundversorgung, Kübelspritzen, Sandsackfüllen und mehr probieren und dabei neben tollen Mitnahmepreisen stündlich eine Familien-Tageskarte des fresch sowie einen Gutschein für eine persönliche Führung mit Familie oder Freunden bei BRK, FFW oder THW gewinnen. Auf die kleinen Gäste wartet bei der Kinderanimation jede Menge Spielspaß. Als Eintritt gilt der jeweilige Freibadtarif. Es darf wie immer auch geschwommen und geplantscht werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf www.blauewunder112.de

Informationen zum Ehrenamt bei FFW, BRK oder THW gibt es vor Ort bei den „Blauen Wundern 112“. Informationen zu Kasper Communications gibt es auf www.kaspercom.de

Artikel vom 11.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...