Arzt und Komponist

Isarvorstadt · Erinnerungszeichen in Ickstattstraße

Erinnerungszeichen für Dr. Hugo Daffner. Foto: Stadtarchiv München“

Erinnerungszeichen für Dr. Hugo Daffner. Foto: Stadtarchiv München“

Isarvorstadt · Am 26. Juli hat die Koordinierungsstelle | Erinnerungszeichen im Stadtarchiv München ein Erinnerungszeichen für Dr. Hugo Daffner in der Ickstattstraße 17 an die Öffentlichkeit übergeben.

In München erinnern Gedenktafeln und Stelen an die Opfer der NS-Diktatur

Es sprachen Stadtrat Marian Offman in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München, Dr. med. Ruppert Rentz, Initiator des Erinnerungszeichens, Dr. Stefanie Pilzweger-Steiner, KZ-Gedenkstätte Dachau, Dr. med. Barbara Turczynski-Hartje, Bezirksausschuss 02 Ludwigvorstadt-Isarvorstadt.

Der promovierte Arzt, Komponist und Konzertpianist Hugo Daffner wurde am 2. Juni 1882 in München geboren. Nachdem er mehrere Jahre in Königsberg, Berlin und verschiedenen Städten weilte, wo er unter anderem als Redakteur sowie als Vorsitzender der Deutschen Dante Gesellschaft tätig war, kehrte er 1933 nach München zurück. Fortan arbeitete er ausschließlich als Komponist. Hugo Daffners Kompositionsstil lehnten die NS-Machthaber ebenso ab wie seine Lebenseinstellung als Komponist.

Als „unproduktiver Zeitgenosse“ wurde er auf Antrag des Bezirksfürsorgeverbandes München Stadt am 20. Dezember 1935 ins Konzentrationslager Dachau eingewiesen. Dr. Hugo Daffner kam dort am 9. Oktober 1936 unter ungeklärten Umständen ums Leben.

Artikel vom 30.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...