Mit allen poetischen Facetten

Sommer-Open-Air im Schloss Nymphenburg

Königliche Kulisse in München. Foto: Bernt Haberland

Königliche Kulisse in München. Foto: Bernt Haberland

Nymphenburg · Im Rahmen des „Sommer-Open-Air Schloss Nymphenburg“ lädt das Ensemble Persona 2019 bereits im vierten Jahr zu poetischen Sommertheaterveranstaltungen an diesem unvergleichlichen Spielort in München ein.

So gibt es "Don Juan" von Molière am 26. Juli (Premiere) sowie 10., 11., 16. August um 20:00 Uhr im Rahmen des Sommer-Open-Air im Schloss Nymphenburg. In bildreicher Sprache drückt Molière aus, was in Zeiten von „Tinder“ und „Parship“ eine Essenz der Moderne zu sein scheint: Die vermeintlich unendlich vielfältigen Möglichkeiten des erotischen Spiels lassen echte Bindungsentscheidungen immer herausfordernder erscheinen.

In unterschiedlichen Kunstformen und Genres erzählt, fasziniert die Geschichte Don Juans über die Jahrhunderte und führt uns das Idealbild eines Lebens vor, das vor Erotik und Leidenschaft nur so strotzt. Warum auf einen Partner festlegen, wo wir doch so viele andere Abenteuer und sinnliche Feste erleben könnten?

Doch das Volksstück fragt weiter: Was zählt wohl auf dem Sterbebett? Und bietet die Antwort: Ein erfülltes Leben misst sich am Ende wohl nicht an der Menge der Glut abgebrannten Strohfeuers, sondern an echten, gelungenen Beziehungen.

Molière stellt mit diesem Stück "Don Juan" in sinnlicher und von Humor getragener Sprache zeitlose Fragen nach dem individuellen Glück und lässt seinen Helden schließlich im Rausche vergehen.

Das renommierte Münchener Schauspielerensemble Ensemble Persona besticht mit herausragender Sprachbehandlung und unprätentiöser Spielweise. Der Theaterbesuch wird zu einer Entdeckungsreise, die den Molière‘schen Reichtum an tiefgründigem Humor in all seinen poetischen Facetten erfahrbar macht und den mit Sprache authentisch handelnden Schauspieler ins Zentrum stellt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Infos über www.ensemblepersona.de

Artikel vom 24.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...