Ein Fußballfest für alle

Haching schaut hin – Inklusionstag beim Fantag der SpVgg Unterhaching

Freuen sich auf viele Gäste beim "Haching schaut hin - Inklusionstag" am 14. Juli: Mannschaftskapitän Seppi Weizmüller, Benny Lauth, Bernhard Slawinski, Klaus Wolfermann, Albin Hofmayer, SpVgg Manfred Schwabl und Klaus Maier. Foto: hw

Freuen sich auf viele Gäste beim "Haching schaut hin - Inklusionstag" am 14. Juli: Mannschaftskapitän Seppi Weizmüller, Benny Lauth, Bernhard Slawinski, Klaus Wolfermann, Albin Hofmayer, SpVgg Manfred Schwabl und Klaus Maier. Foto: hw

Unterhaching · Am Sonntag, 14. Juli, wird der Sportpark der SpVgg Unterhaching zur Arena für alle, die Fußball lieben und spielen. Der Startschuss für den Fantag der SpVgg Unterhaching ist um 12 Uhr. Natürlich wird bei diesem großen Tag auch die 1. Mannschaft der SpVgg komplett anwesend sein. Als sportliches Highlight wird um 16 Uhr zum Spiel der SpVgg gegen "Die Stars des Münchner Amateurfußballs" angepfiffen.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster
Münchner Wochenblatt-Redakteur Benjamin Schuldt über Fußball und Inklusion
Artikel vom 11.07.2019: So seh ich das - zum Thema der Woche

Diese wurden vorab durch ein Online-Voting ermittelt. Es ist das dritte Spiel dieser Art. Erstmals wurde ein solches Spiel zugunsten des FC Teutonias durchgeführt, der mit den Einnahmen des Spiels sein abgebranntes Sportlerheim wieder aufbauen konnte. "Das Telefonat mit Manni Schwabl hat damals zwei Minuten gedauert. Wir waren uns sofort einig, dass wir etwas für die Fußballgemeinschaft machen wollen“, erklärte Bernhard Slawinski vom BFV begeistert. Im Gegensatz zu vor drei Jahren heißt es jetzt aber Eintritt frei, die Freude am Fußball soll im Vordergrund stehen.

Für die Organisatoren sind die Stars des Tages sowieso nicht die Profi-Fußballer oder die engagierten Amateurspieler, sondern die Kinder und Jugendlichen, die an diesem Tag bei den Inklusions-Spielen teilnehmen. Die Kinder zwischen acht und 20 Jahren haben alle eine Beeinträchtigung, geeint werden sie durch ihre Liebe zum Fußball.

Die Inklusionsspiele werden vor dem Anpfiff des Spiels der SpVgg gegen die Amateure stattfinden, sowie in der Halbzeit-Pause. Vier Teams mit berühmten Paten werden an den Start gehen, unter anderem das Team Bananenflanke von Ex-Profi Benny Lauth. Moderatorin Nele Schenker, die ein Gründungsmitglied der Bananenflanke München ist, wird durch den Tag führen.

"Wenn man sieht, mit wie viel Spaß und Begeisterung die Kinder beim Spiel sind, geht einem das Herz auf", und weiter: "Wir freuen uns sehr als Team Bananenflanke München im Rahmen des „Haching schaut hin – Inklusionstages 2019“ gemeinsam mit unseren Partnern beeinträchtigten Menschen eine Möglichkeit zu bieten - zum einen über Freizeitsport zu informieren und auch aktiv an diesem Tag zu betreiben.

Das Team Bananenflanke München hat sich zum Ziel gesetzt, geistig beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen eine professionelle Plattform zu bieten, dem Fußballsport nachzueifern. Getreu unserem Motto „Fußball kennt keine Grenzen!“ werden wir zusammen mit der SpVgg Unterhaching und unseren Partnern an diesem Tag ein tolles Setting für gelebte Inklusion schaffen."

Für den Präsidenten der SpVgg Unterhaching, Manfred Schwabl, ist es eine Freude, dieses Fußballfest der besonderen Art durchführen zu dürfen: "Wir als SpVgg Unterhaching sind sehr stolz darüber, den "Haching schaut hin - Inklusionstag" erstmalig bei uns im Sportpark veranstalten zu dürfen. Ein besonderer Dank geht dabei an den BFV, Special Olympics Bayern und das Team Bananenflanke München.

Als Fußballverein hat auch die Spielvereinigung eine besondere Vorbildfunktion zu leisten. Deshalb darf nicht nur der Profisport im Fokus stehen, sondern auch die Arbeit an der Basis und insbesondere das Vermitteln von Werten. Der Inklusionsgedanke passt deshalb perfekt zu unserer Philosophie hier in Unterhaching, die wir mit unserem Sozialprojekt "Haching schaut hin" nachhaltig leben.“ Neben den Fußballspielen wird ein bunter Inklusionsparcours angeboten, mit jeder Menge Spiel und Spaß für alle fußballbegeisterten Kids.

Unterstützt wird die Aktion auch von Albin Hofmayer, der als Mitglied des Athlethenrates von Special Olympics Bayern am Aktionstag mit von der Partie sein wird: "In einem Stadion vor Publikum aufzutreten ist etwas ganz Besonderes", weiß der Olympionike zu berichten. Wenn zu seinen Stärken auch eher Leichtathletik zählt, ist er doch ein großer Fußballfan und freut sich schon auf die Spiele, die am 14. Juli gezeigt werden. Natürlich wird von den Gastgebern auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt werden, wie sich das für ein gelungenes Fest gehört.

Über die positive Resonanz auf den sportlichen Inklusionstag freute sich am Ende Manfred Schwabl so, dass er spontan zusagte, dass aus dem ganz besonderen Fußballfest keine Eintagsfliege werden soll, sondern das Fest im kommenden Jahr fortgeführt wird. hw

Artikel vom 09.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...