Bürgerfeststart und Partnerschaftsjubiläum locken am Wochenende

Unterhaching · Doppelter Grund zum Feiern

Jede Menge Vergnügen erwarten die Besucher beim Bürgerfest in Unterhaching. Kleines Bild: Die beliebte Modellboot-Regatta findet nur bei trockenem Wetter am Samstag, 6. Juli, ab 10 Uhr statt. F: VA

Jede Menge Vergnügen erwarten die Besucher beim Bürgerfest in Unterhaching. Kleines Bild: Die beliebte Modellboot-Regatta findet nur bei trockenem Wetter am Samstag, 6. Juli, ab 10 Uhr statt. F: VA

Unterhaching/München · Das 47. Bürgerfest steht wieder in den Startlöchern. Los geht es am Freitag, 5. Juli, um 16 Uhr. Der offizielle Startschuss fällt um 17 Uhr mit der Bierprobe an der Sport-Karusellbar, an der erstmals das Unterhachinger Rammlerbräu ausgeschenkt wird.

Um 18 Uhr wird schließlich das erste Bierfass im Festzelt von Bürgermeister Wolfgang Panzer angestochen. Das Bürgerfest dauert bis zum Sonntag, 14. Juli. Aber nicht nur abends ist jede Menge geboten, so lockt am Samstag, 6. Juli, ab 11 Uhr eine Oldtimershow. Dort werden chromblitzende Schönheiten aus längst vergangenen Tagen präsentiert. Alle Fahrzeuge vor dem Baujahr 1972 sind herzlich dabei willkommen, sich an der Ausstellung zu beteiligen.

Jeder Fahrzeugteilnehmer erhält eine Maß Bier und ½ Hendl als Dankeschön für seine Teilnahme. Ebenfalls am 6. Juli findet die Modellboot-Regatta von 10 bis 17 Uhr statt. Zu sehen sind in diesem Jahr voraussichtlich zwei große Attraktionen im Schiffsmodellbau: Einmal der bereits auf dem Parksee vorgeführte riesige Frachter namens "SENTILINGA" der Kollegen aus München-West (Schiffsmodellgemeinschaft "Klabautermann"). Einen zweiten Höhepunkt des akribischen und intelligenten Modellbaus wird ein Kollege der Unterhachinger Parkseeskipper aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck zeigen: Drei detailliert nachgebaute U-Boote, die im Zeitraum von 1907 bis 1910 real von der Deutschen, Britischen und Französischen Marine erbaut worden waren: Die deutsche SM U 9, ein U-Boot der britischen C-Class und der französischen PLUVIOSE.

Bei allen drei U-Booten (Originalen) handelte es sich um Produkte, die zur Zeit ihrer Indienststellung mit Petroleum-Motoren ausgerüstet waren, heute undenkbar. Alle Modelle sind im gleichen Maßstab nachgebaut und voll funktionsfähig. Auch die PARKSEESKIPPER waren den langen Winter über nicht tatenlos; daher sind wieder neue und bisher nicht gesehene Modelle auf den Tischen und im See zu sehen: Fischerei-Aufsichtsboot, mehrere neue Schlepper, neue Sport- aber auch Spaßboote sind wieder mit am Start.

Ein Kollege der PARKSEESKIPPER wartet mit Neubauten aus dem windgetriebenen Metier auf: Ein neuer Schärenkreuzer ,erstelt in akribischer Bootsbauer-Manier und weitere attraktive Segelmodelle werden zu sehen sein. Für Kinder und ihre Eltern stehen wieder robuste Schiffsmodelle in verschiedenen Ausführungen zum Probieren bereit, die mit eigenen Fernsteuerungen durch einen kleinen Bojenkurs gelenkt werden können. Die Teilnahme an der Regatta ist kostenfrei. Allerdings kann sie nur bei trockenem Wetter stattfinden. Bei Regen muss sie leider ausfallen.

Am Sonntag, 7. Juli, werden dann auch die beiden Partnerschaftsjubiläen mit Witney (30 Jahre - England) und Bischofshofen (40 Jahre - Österreich) gebührend gefeiert. Dazu der Vorsitzende des Städtepartnerschaftskreises, Thomas Jaeger: "Nach einem Festakt im Kubiz um 10.30 Uhr wird es einen gemeinsamen Festzug durch den Ort geben, zu dem dann auch die Freunde aus Bischofshofen erwartet werden. Diese werden mit Bussen kommen und bereits am Sonntagabend wieder die Heimreise antreten. Dabei werden die Abordnungen aus Witney genauso mit von der Partie sein, wie die aus Bischofshofen, die gleich mit zwei Kapellen den Festzug begleiten werden.

Am Samstag, 13. Juli, findet ab 11 Uhr eine Leistungsschau von BRK, Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr in Unterhaching statt. Aus nächster Nähe kann man bei dieser Gelegenheit die Arbeit der Helfer erleben.

Am 14. Juli wird es sportlich, da fällt der Startschuss für den Benefizlauf „run4trees“. Der Benefizlauf, bei dem auch Kinder mitmachen können, wird übrigens von der Firma Devely gesponsert.

Weitere Highlights:
Am Montag, 8. Juli, findet ab 12 Uhr der Seniorennachmittag zu ermäßigten Preisen für alle Bürger über 75 Jahren statt. Am Dienstag, 9. Juli, wird von 14 bis 18 Uhr der große Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen gefeiert. Außerdem wird es ein Kasperltheater und weitere tolle Überraschungen für Kinder geben. Die Jugend steht am Donnerstag, 11. Juli, im Mittelpunkt, wenn die Showband Joe Williams ihren Auftritt hat. Abends treten verschieden Showbands im Festzelt auf, die für gute Stimmung sorgen werden: Mit von der Partie sind unter anderem die Cagey Strings, Soulissimo, Fats Hagen, Party Pur, die Wuidara Pistols und Manjana, um nur einige der Top-Acts zu nennen. Wie immer schließt am 14. Juli ein prächtiges Feuerwerk das 47. Bürgerfest nach Einbruch der Dunkelheit ab. hw

Artikel vom 04.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...