DAV-Vortragsreihe

Naturschutz im Alpenraum

Im letzten Jahr wurde die Gemeinde Kreuth in den Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen. Neben Kreuth sind in Bayern noch Ramsau, Schleching und Sachrang offizielle Bergsteigerdörfer. Foto: Stefan Dohl

Im letzten Jahr wurde die Gemeinde Kreuth in den Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen. Neben Kreuth sind in Bayern noch Ramsau, Schleching und Sachrang offizielle Bergsteigerdörfer. Foto: Stefan Dohl

München · Im Jubiläumsjahr 2019 läuft die Veranstaltungsreihe „Die Alpen. Der gefährdete Traum“ in Kooperation mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Am Donnerstag, 4. Juli findet um 19 Uhr im Festsaal des Alpinen Museums der nächste Teil statt zum Thema "Am Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum".

Das Gschnitztal in Tirol und Luce in Slowenien werden Bergsteigerdörfer
Artikel vom 22.01.2019: Naturnaher und sanfter Bergtourismus

Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Dr. Raimund Rodewald (Stiftung für Landschaftsschutz Schweiz) ist an diesem Abend im Gespräch mit Dr. Roland Kals (Bergsteigerdörfer, Österreichischer Alpenverein) und Prof. Dr. Gerlind Weber (Universität für Bodenkultur, Wien), moderiert von Dr. Georg Bayerle (Bayerischer Rundfunk).

Die Berge wurden in den letzten 150 Jahren durch die wirtschaftliche und touristische Erschließung transformiert, auch durch den Alpenverein. Welche "unverfügten" Räume sind geblieben? Welche Handlungsspielräume für eine nachhaltige Zustandssicherung gibt es heute noch? Der Eintritt ist frei. Den Livestream zur Veranstaltung gibt es unter alpenverein.de/vortragsreihe2019 oder auf dem Youtube- und Facebook-Kanal des Deutschen Alpenvereins.

Wer sich einen Platz für diese Veranstaltung sichern möchte, kann im Vorfeld eine kostenlose Eintrittskarte zu den Öffnungszeiten im Alpinen Museum bekommen. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 02.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...