Sommerkonzert: Die Ferienzeit ist zum Greifen nahe

Dem Freimanner Sommer entgegen

Eine musikalische Weltreise in den Urlaub mit Robert Florian Daniel und seinem Quartett. Foto: VA

Eine musikalische Weltreise in den Urlaub mit Robert Florian Daniel und seinem Quartett. Foto: VA

Freimann · Am Sonntag, 14. Juli um 11 Uhr im Garten der Mohr-Villa, Situlistraße 73, (bei schlechtem Wetter Gewölbesaal) gibt es das Musikpicknick „Dem Sommer entgegen“ mit interaktivem Programm – mal heiter, mal exotisch, mal spannend!

Veronika Hofer, Monika Schwaiger, Clara Heupgen und Robert Florian Daniel spenden mit Hackbrett, Harmonika, Gesang und Klavier ihrem Publikum Kraft und Ruhe und stimmen sie auf die kommende Urlaubszeit ein.

Klassik für Alle

Im Rahmen von „Klassik für Alle“ werden in der Mohr-Villa einmal im Monat Klassiker der Musikgeschichte dargeboten. Unter dem Motto „Klassik picknickt“ können Groß und Klein klassische Musik und andere Freimanner Familien kennenlernen. Nach den ca. einstündigen Konzerten folgt ein gemeinsames Picknick mit selbst mitgebrachten Kleinigkeiten im Park oder im Gewölbesaal. Picknick und Decken bitte mitbringen. Alkoholfreie Getränke können erworben werden. Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksausschusses 12. Am frühen Sonntagabend kommen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten: die Mohr-Villa lädt zum Klassik-Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm an Kammermusik und Klavierkonzerten.

Das Quartett

Robert Florian Daniel ist Konzertpianist im Masterstudium, sowie studierter Schulmusiker, Kirchenmusiker und Komponist. Seine musikalische Ausbildung begann mit Klavier- und Gesangsunterricht. Aktuell engagiert er sich regelmäßig bei Projekten der Münchner Philharmoniker und der Bayerischen Staatsoper. Neben seiner Bühnentätigkeit als Pianist ist Daniel regelmäßig als Solist in zahlreichen Ensembles zu hören, so beispielsweise beim Uraufführungsmarathon des Bayerischen Rundfunks mit dem ensemble oktopus der moderne oder beim Brechtfestival. Für das Dresdner Projekttheater ist Daniel als Komponist und Musiker tätig.

Die gebürtige Tirolerin Veronika Hofer begann mit neun Jahren das Hackbrettspiel. Seit 2018 studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater München den Master Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Hackbrett. Sie wirkt in diversen Konzerten der hochschuleigenen Reihe „hackbrett & more“ mit. Neben zahlreichen Werken als Uraufführung war sie zuletzt als Solistin bei Projekten wie der Gluck-Oper „Der bekehrte Trunkenbold“ und dem „Münchner Weihnachtssingen – Heilige Nacht“ zu hören. Besondere Konzerte gestaltete sie im Rahmen der Münchner „Langen Nacht der Musik“ 2016 und 2017.

Monika Schwaiger spielt schon seit ihrer Kindheit Blockflöte, Klavier, Saxophon, Kirchenorgel, Steirische Harmonika. Schwaiger absolvierte an der Hochschule für Musik und Theater München den künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudiengang Volksmusik, aktuell studiert sie im Master Instrumentalpädagogik Steirische Harmonika.

Clara Heupgen ist gebürtige Münchnerin und begann sehr früh an der Kobayashi Musikschule Geigenunterricht zu nehmen und war Mitglied des Kinderchores der Bayerischen Staatsoper. 2016 trat sie dem Bayerischen Landesjugendchor bei, mit welchem sie unter anderem Konzertreisen nach Argentinien unternahm. Seit 2017 studiert sie Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie wirkt derzeit bei dem Education Opernprojekt „Der Frisör von Sevilla“ der Musikhochschule mit, bei welchem sie neben ihrer Rolle der Berta auch die Spielleitung innehat.

Eintritt frei, Spenden willkommen. Info: www.mohr-villa.de

Artikel vom 02.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...