Was es jetzt zu beachten gilt

München · Trotz Hitze in die Berge

Wer trotz Hitze in die Berge will, muss ausreichend Trinkpausen einplanen. Foto: Stefan Dohl

Wer trotz Hitze in die Berge will, muss ausreichend Trinkpausen einplanen. Foto: Stefan Dohl

München · Der Hochsommer ist in Bayern angekommen. Draußen hat es diese Woche täglich über 30 Grad. Wer trotz der anhaltenden Hitze eine Bergtour plant, sollte unbedingt folgende Punkte beachten:

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

1. Bei der Tourenauswahl sollte man am besten schattseitige Nordhänge auswählen, damit man immer wieder genug Schatten und somit etwas Abkühlung hat. Je nach Höhenlage muss man hier - trotz der Hitze - bei Schneefeldern äußerst vorsichtig sein!

2. In der Früh mit den Sonnenaufgang oder erst am Abend starten, damit man nicht in der Mittagshitze gehen muss!

3. Vor der Wanderung unbedingt überprüfen, ob sich auf der Tour eventuell ein Gewitter breitmachen könnte.

4. Es klingt banal und doch wird es beim Wandern immer wieder gern vernachlässigt: das Trinken. Am besten ist Wasser, aber auch isotonische Getränke sollten während der Wanderung dabei sein.

5. Man muss es bei der Hitze nicht extra herausfordern und den Körper an seine Grenzen bringen. Deshalb sollte man stets eine Pause einbauen um den Puls wieder etwas runter zu bringen.

6. Auf keine Fall die Sonneneinstrahlung am Berg unterschätzen. Also unbedingt schon vor dem Tourenstart eincremen und natürlich auch währenddessen! Eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung sollte auch nicht fehlen. Ansonsten wird man es bitter bereuen.

7. Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übelkeit – nur einige Symptome, die einem sagen, dass man es in der Sonne übertrieben hast.
Jetzt gilt: Sofort in den kühlen Schatten, den Oberkörper hochlagern, Kleidungsstücke öffnen und kühle Tücher auf die Stirn und den Oberkörper legen. Sollte dennoch keine Besserung eintreten, muss sollte man die Bergrettung alarmieren.

Artikel vom 27.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...