Musikgenuss und Workshops mit Weltstars hautnah erleben

3. Jazzfest im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus

Die international bekannte Musikerin Susan Weinert tritt gemeinsam mit ihrem Mann Martin beim Jazzfest auf. Bild rechts: Joachim Kühn wird mit seinem Bruder Rolf Kühn am 20. Juli im Wolf-Ferrari-Haus sein. Fotos: Uwe Bellhäuser/Steven Haberland

Die international bekannte Musikerin Susan Weinert tritt gemeinsam mit ihrem Mann Martin beim Jazzfest auf. Bild rechts: Joachim Kühn wird mit seinem Bruder Rolf Kühn am 20. Juli im Wolf-Ferrari-Haus sein. Fotos: Uwe Bellhäuser/Steven Haberland

Ottobrunn · Die Ottobrunner Konzerte präsentieren beim 3. Jazzfest am 20. und 21. Juli Weltklasse-Jazz made in Germany mit einigen der profiliertesten deutschen Jazzmusikern im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn.

Unter dem Titel "Family Affairs" treten am Samstag, 20. Juli, um 20 Uhr im Rahmen eines Doppelkonzertes im Wolf-Ferrari-Haus (WFH) jeweils miteinander musizierende Familienmitglieder auf: die als Duo musizierenden Brüder Rolf Kühn (Klarinette) und Joachim Kühn (Klavier) sowie die Susan-Weinert-Rainbow-Band mit Gitarristin Susan Weinert, die zusammen mit ihrem Mann, dem Bassisten Martin Weinert, und dem Pianisten Sebastian Voltz spielt.

Duo Rolf und Joachim Kühn

Die Brüder Rolf und Joachim Kühn nehmen im deutschen Jazz eine herausragende Rolle ein, aber auch international. Beide feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Rolf wird 90 und Joachim 75 Jahre alt. Im vergangenen Jahr wurde ihnen die German Jazz Trophy verliehen - eine von unzähligen Auszeichnungen auf ihrem musikalischen Lebensweg.

Den Klarinettisten Rolf Kühn zog es in den 1950er Jahren in die USA, wo er mit Musikern wie Caterina Valente, Benny Goodman oder Tommy Dorsey zusammenarbeitete.

Der Pianist Joachim Kühn ist einer der wenigen deutschen Weltstars des Jazz. Neugier, Offenheit und Experimentierlust hat er sein Leben lang demonstriert wie wenige andere. Dank dieser geistigen Beweglichkeit stieß er als junger klassischer Pianist in der DDR zum Jazz. Er wurde nach seiner Flucht in den Westen in kürzester Zeit einer der wichtigsten Vertreter der Jazz-Avantgarde in Paris, Los Angeles, New York und Hamburg. Joachim Kühn suchte unentwegt die Begegnung mit unterschiedlichsten Musikern wie Michel Portal, Joe Henderson oder Rabih-Abou Khalil. Im Juni 2011 wurde er mit dem Echo Jazz für sein Lebenswerk geehrt.

Wenn die Brüder gemeinsam musizieren, geht es ihnen um Spontanität und Spielfreude, Kraft und Vision, Verständnis und Kommunikation.

Susan-Weinert-Rainbow-Trio

"Die erste europäische Gitarristin von Weltformat!" so titelte kürzlich das Magazin Jazzpodium. Die Gitarristin und Komponistin Susan Weinert erspielte sich in unterschiedlichen Genres eine weltweite Fangemeinde und kreierte einen ganz eigenen Stil und Sound. Mit ihrem Rainbow-Trio präsentiert Susan Weinert atemberaubend schöne und lebendige Musik, die sich über alle Genre-Grenzen hinweg als homogener und unverwechselbarer Ensembleklang präsentiert. Der Eintritt für das Konzert kostet 32,50 Euro, erm. 22,50 Euro.

Jazzworkshop für alle Klassen

Am 21. Juli haben alle Jazz-Interessierte die Möglichkeit bei Susan und Martin Weinert einen Jazz-Workshop zu besuchen. Titel des Workshops ist „Basic Jazz/Blues/Rock-Workshop“ mit den Themen: Grundlagen der Jazz-Harmonie, die wichtigste Standards, der Blues, Funk/Rock und wie stelle ich meine Band zusammen - offen für alle Instrumente und Leistungsstufen. Die Teilnahme am Workshop kostet 100 Euro, erm. 70 Euro für aktive Teilnehmer und für passive Teilnehmer 50 Euro, erm. 30 Euro.

Weitere Info gibt es unter www.ottobrunner-konzerte.com

Gewinnspiel:
Wir verlosen 3 x 2 Karten ins Wolf-Ferrari-Haus zum Weltklasse-Jazz am 20. und 21. Juli 2019 in Ottobrunn. Teilnehmen kann man bis Mittwoch, 10. Juli 2019.

Artikel vom 30.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...