Weniger Autos & Sitzplätze für alle

Isarvorstadt · "Piazza Zenetti" hat wieder für alle Bürger geöffnet

Isarvorstadt · Auch diesen Sommer gibt es sie wieder, die „Piazza Zenetti“. Sie steht nun für alle BürgerInnen offen. Am 14. Juni wurde, direkt gegenüber der „City2Share“-Mobilitätsstation am Zenettiplatz, die kreative Umgestaltung von Parkplätzen zu einer Aufenthalts- und Begegnungsfläche für alle feierlich eingeweiht.

Beim gemeinsamen Nachbarschaftsbankett am vergangenen Freitag feierten viele Anwohner und BesucherInnen aller Altersstufen zusammen mit Vertretern des Bezirksausschuss auf der neu gestalteten „Piazza Zenetti“. Der ganze Platz wurde nach den Vorstellungen der BürgerInnen umgebaut. Durch das Engagement der AnwohnerInnen leuchtet die Piazza nun in angenehmen Türkis-Grüntönen und lädt zum gemütlichen Plausch ein. Die neue Farbe wurde in einer Abstimmung mit rund 100 Teilnehmern ermittelt. Während der Testphase im letzten Herbst, konnten die Anwohner und Nutzer des Platzes Vorschläge einbringen und in der Bauphase aktiv mit anpacken. Der Wunsch der AnwohnerInnen: „Mehr Grün, weniger Autos und Sitzgelegenheiten für alle!“ Das Ergebnis heute: Sechs Hochbeete und Wanderbäume werten den Platz zusammen mit Holz- und Sonnenbänken auf. Wie auch im letzten Jahr, wird der Platz durch eine Lärmschutz- und Infowand abgeschottet. Die erneute Umgestaltung des Platzes ging auf einen Vorschlag des Planungsreferates der Stadt München zurück, den der Bezirksausschuss einstimmig angenommen hat. Federführend für den Umbau war das Landschaftsarchitekturbüro raumzeug im Auftrag des Planungsreferats. Um die Bürgerpartizipation und die Bepflanzung auf dem Platz kümmerte sich zudem der Münchner Umweltverein Green City e.V..

Veranstaltungen auf der „Piazza Zenetti“

Sonntag 30. Juni, Experimemt Rasenfeld: Rasenpicknick und Diaabend von 17 bis 21 Uhr, Sonntag 7. Juli, Experimemt Rasenfeld: Rasenpicknick und Take away von 17 bis 21 Uhr, und Freitag 26. Juli, Experiment Springbrunnen. Wasser, Eis und Ferienstart, 11 bis 15 Uhr.

Artikel vom 24.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...