60 Mal durch Wartenberg

Das 23. Wartenberger Pfingstradrennen lockt Groß und Klein

Spannende Renn-Atmosphäre verspricht das Pfingstradrennen im Markt Wartenberg am 10. Juni, dem Pfingstmontag. Es findet zum 23. Mal statt. Foto: kw

Spannende Renn-Atmosphäre verspricht das Pfingstradrennen im Markt Wartenberg am 10. Juni, dem Pfingstmontag. Es findet zum 23. Mal statt. Foto: kw

Wartenberg · Das Wartenberger Pfingstradrennen am 10. Juni ist die größte Veranstaltung des Radfahrvereins „Solidarität Wartenberg“ und zugleich eine der ganz großen Möglichkeiten, Jugendwerbung zu machen. Als nämlich der Verein das „Dicke-Reifen-Rennen“ ins Leben rief, konnten die Aktiven um Sportleiter Klaus Schauer nicht ahnen, welchen Erfolg das haben werde.

Die Zahl der Teilnehmer hat aus Sicherheitsgründen auf 50 begrenzt werden müssen, eine Tendenz, die zunächst nicht absehbar war. Wer also mitfahren will am Pfingstmontag, sollte sich recht schnell auf der Homepage des Vereins oder im Laden von Klaus Schauer anmelden. Die letzten freien Plätze werden dann durch Nachmeldungen am Renntag bis 12.30 Uhr an der Meldestelle im Erdgeschoss des Rathauses entgegengenommen. Gefahren wird auf derselben Strecke wie auch das eigentliche Pfingstradrennen. Jüngere fahren zwei Runden, die etwas älteren drei. Bei der Wertung werden Mädchen und Jungen getrennt erfasst. Das erste Rennen wird um 13 Uhr gestartet, das zweite eine Viertelstunde später.

Gespannt sein darf man darauf, wie die Teilnehmer an der vom Verein mitbetreuten Arbeitsgruppe an der Marie-Pettenbeck-Schule sich bei diesem Rennen schlagen werden. Dann brauchen die Organisatoren noch eine Weile, bis die Preisträger feststehen. Die Siegerehrung ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Davor wird es dann aber auf der Rennstrecke langsam spannend: Das sogenannte jedermann-Rennen um den Preis der VR Bank Wartenberg wird um 13.45 Uhr gestartet. Und da geht es auch schon richtig zur Sache: 30 Runden sind zu fahren, jede 1 Kilometer lang.

Diese relativ kurze Runde hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Es kommt enorm viel Stimmung auf, weil die Fahrer sehr häufig über den Marktplatz und damit an der größten Publikumszahl vorbeikommen. Für die Fahrer wiederum ist die Strecke sehr anspruchsvoll, weil der Belag immer wieder wechselt. Das Hauptrennen um den Großen Preis des Marktes Wartenberg über 60 Runden wird um 15 Uhr gestartet. Regelmäßig hat der amtierende Bürgermeister hier die Siegerehrung vorgenommen.

Der Verein hat für dieses Rennen einige organisatorische Neuerungen vornehmen müssen, weil auf Verbandsebene das regional geändert worden ist. So sind beim Jedermannrennen sogenannte Elite-Amateure nicht startberechtigt. Wohl aber sind volljährige Hobbyfahrer, Amateure beiderlei Geschlechts eingeladen, sich miteinander auf diesem Rundkurs zu messen. Start und Ziel ist der Marktplatz in Wartenberg. Der Traditionsverein sorgt mit dieser Veranstaltung nebenbei auch noch für ein enorm wichtiges Rahmenprogramm für den Pfingstmarkt, an dem in Wartenberg auch die Geschäfte geöffnet haben dürfen.

Ein Familienrahmenprogramm mit Hüpfburg, Losbude, Kinderschminken und überdies einem großen Aktionstag im Medienzentrum in Wartenberg ebenfalls direkt am Marktplatz, runden das Programm an diesem Pfingstmontag ab. So kommt der Markt Wartenberg doch noch zu seinem verkaufsoffenen Sonntag, denn dieser hat im April aus organisationstechnischen Gründen abgesagt werden müssen. kw

Artikel vom 07.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...