Harlachinger Burschen freuen sich auf viele Besucher vom 7. bis 10. Juni

Harlaching · Burschenfest lockt wieder

Nicht fehlen darf natürlich dabei der Auftritt der Schuhplattler des Burschenvereins. Foto: Maximilian Harder

Nicht fehlen darf natürlich dabei der Auftritt der Schuhplattler des Burschenvereins. Foto: Maximilian Harder

Harlaching/München · Die Harlachinger Burschen freuen sich darauf, bei ihrem traditionellen Burschenfest, das in diesem Jahr vom 7. bis 10. Juni stattfindet, wieder zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen. "Im vergangenen Jahr waren es rund 4.000 Besucher, wir hoffen natürlich den Erfolg vom letzten Jahr auch dieses Mal wiederholen zu können", erklärt der Vorsitzende des Burschenvereins, Florian Lerch.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Tradition zu pflegen und für Geselligkeit im Ort zu sorgen. Aus diesem Grund haben die Burschen unter anderem auch das jährliche Burschenfest ins Leben gerufen, das seit 2011 auf der Festwiese am Säbenerplatz stattfindet. Im letzten Jahr hat der Verein sein stolzes 10-jähriges Jubiläum gefeiert und dabei auch gleich 15 neue Anwärter gewonnen. Somit zählt der Verein 75 Mitglieder, für die es im Rahmen des Burschenfestes jede Menge zu tun gibt.

Der Startschuss fällt am Freitag, 7. Juni, um 15 Uhr mit der Eröffnung des Festzeltes. Ab 17.00 Uhr spielt die Wiesn-Band »Nachtstark« auf. Während des Burschenfestes wird neben dem Festzelt, sofern es das Wetter zulässt, wieder ein Biergarten geöffnet sein. Ausgeschenkt wird wie in den letzten Jahren wieder Helles von Augustiner im Holzfass.

Am Samstag, 8. Juni, geht es um 11 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück weiter. Hier spielt die Bachhauser Blasmusik. Um 14 Uhr treten wieder die Schuhplattler des Burschenvereins auf. Hier darf man sich auch auf neue Gesichter freuen, denn auch einige der Anwärter haben sich hier eingebracht, teilt Florian Lerch weiter mit. Der beliebte Burschen-Fünfkampf beginnt um 15 Uhr. Hier messen Burschen aus verschiedenen Burschenvereinen ihre Kräfte in verschiedenen Disziplinen miteinander. Die Wiesn-Band »Nachtstark« spielt wieder ab 17 Uhr.

Am Sonntag, 9. Juni, wird um 11 Uhr wieder zum Weißwurstessen eingeladen, dazu spielt die Bachhauser Blasmusik auf. Um 14 Uhr treten die Schuhplattler des Vereins wieder auf. Eine Neuerung, auf die die Burschen besonders stolz sind, ist die Rocknacht am Pfingstsonntag, 9. Juni. Ab 17 Uhr heißt es "Harlaching rockt", es spielt die Band Inferno die besten Rockklassiker der letzten Jahrzehnte. "Wir wollen ein Fest für alle Generationen sein. Hier können die ganz Jungen mit den schon etwas gesetzteren Herrschaften richtig feiern. Platz zum Tanzen wird es im Festzelt auf jeden Fall geben", verspricht Kassier Stefan Ullmann.

Am Pfingstmontag, 10. Juni, geht es um 11 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück munter weiter. Natürlich wird auch dieses von der passenden Blasmusik wieder umrahmt. Um 14 Uhr treten die Burschen-Schuhplattler ein letztes Mal für dieses Jahr beim Burschenfest auf. Am Nachmittag klingt das Fest langsam aus. Es gibt natürlich auch wieder Fahrgeschäfte, Stände mit Naschereien und eine Hüpfburg.

Neu in diesem Jahr ist auch die Waldbar, in der es Kaffee, Kuchen und leckere Cocktails gibt. Besonders freuen sich die Burschen beim Fest ihre Vereinschronik vorstellen zu können. Dort findet man neben vielen Bildern alles Wichtige über den Verein, für 10 Euro wird sie dort käuflich zu erwerben sein. hw

Kultur – gehegt und gepflegt – in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Artikel vom 02.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...