Doppeljubiläum mit neuen WCs

Minigolfanlage Ottobrunn

Pächter Alexander Großkopf schlägt gerne selbst ein paar Bälle, wenn er Zeit dazu hat.	Fotos: MO

Pächter Alexander Großkopf schlägt gerne selbst ein paar Bälle, wenn er Zeit dazu hat. Fotos: MO

Ottobrunn · Die Saison in der Ottobrunner Minigolfanlage an der Drosselstraße hat mit einer erfreulichen Neuheit begonnen: Das alte WC wurde durch zwei nagelneue Toiletten ersetzt. Diese befinden sich in einem Containerhäuschen und bieten hohen sanitären Komfort.

Die neue Toilettenanlage ist das Ergebnis eines Gemeinderatsbeschlusses. Die Gemeinde, der die Minigolfanlage gehört, vereinbarte mit dem Pächter der Minigolfanlage, Alexander Großkopf, dass die neuen Toiletten während der Öffnungszeiten der Minigolfanlage auch von Spielplatzbesuchern, Benutzern des Senioren-Trimmdichpfads oder Spaziergängern benutzt werden dürfen. Das wurde laut Großkopf aber auch bisher schon so gehandhabt. »Aber jetzt ist es natürlich viel schöner«, so Großkopf.

Komplett-Renovierung geplant

»Nächstes Jahr soll die ganze Anlage renoviert werden«, so der engagierte Pächter. Die Bahnen sind mittlerweile 30 Jahre alt. Sie wurden bereits zweimal komplett renoviert. Sie sind nach wie vor in gutem Zustand.

1969 wurde die Minigolfanlage von der Gemeinde Ottobrunn als Miniaturbahn mit sechs Meter kurzen Bahnen gebaut. Sie hat heuer also bereits ihr 50-jähriges Jubiläum. Großkopf, der seit 1992 Pächter ist, hat darauf schon als kleiner Bub gespielt. »Nach der Grundschule sind wir oft zum Minigolfen gegangen und haben den ganzen Nachmittag gespielt«, erzählt er. »Der Eintritt kostete damals 50 Pfennig.« Im Jahr 1989, vor dreißig Jahren also, wurde die Anlage zur Betonbahn umgebaut.

Schüler bringen ihre Eltern mit

Auch heute ist Großkopf zufolge das Minigolfen bei Schülern und auch bei Erwachsenen beliebt. »Über die Wandertage kommen Schulklassen aus München und dem Landkreis. Die begeisterten Kinder bringen dann ihre Eltern mit«, freut er sich. »Auch viele Vereinsspieler kommen bis aus Bad Feilnbach hierher, weil unsere Bahnen so gut in Schuss sind.« Großkopf, der selbst einige Jahre hochklassig in der Bundesliga Minigolf gespielt hat, weiß genau, worauf es den Spielern ankommt. »Die Bahnen sind meine Babys, ich kenne jeden Stein.«

Weitere Infos gibt es unter Tel. 609 53 12 und unter www.minigolf-ottobrunn.net MO

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...