Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V.

Ottobrunn · Generationswechsel

Der neue Vorstand (v.l.): Helmut Betzmeir (2. Vorstand), Yorck Bednorz (1. Vorstand), Angela Aust (Schriftführerin) und Christian Klemm (Kassierer).	Foto: privat

Der neue Vorstand (v.l.): Helmut Betzmeir (2. Vorstand), Yorck Bednorz (1. Vorstand), Angela Aust (Schriftführerin) und Christian Klemm (Kassierer). Foto: privat

Ottobrunn · Neuer Vorstand, neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Der Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung einen Generationswechsel vollzogen.

Mit einem Rückblick auf ihre zwölf Jahre als 1. Vorsitzende übergab Ulrike Windsperger ihr Amt an den neugewählten Vorstand Yorck Bednorz. Besonders wichtig waren der scheidenden Vorsitzenden spannende Vorträge von Experten und eine breite ökologische Bildung über das reine Imkern hinaus. Helmut Betzmeir, alter und neuer 2. Vorsitzender, würdigte Ulrike Windspergers Einsatz, ihre Kompetenz und gab der Hoffnung Ausdruck, sie möge dem Verein weiter verbunden bleiben.

Abschied nach 27 Jahren

Eine Ära ging auch mit der Wahl eines neuen Kassenwarts zu Ende: Nach 27 Jahren übergab Bruno Kornetke sein Amt an Christian Klemm, der seit 2016 im Verein ist. Der donnernde Applaus zum Abschied verriet die Wertschätzung der Vereinsmitglieder.

Ein wichtiges Thema hat der neue Vorstand gleich auf der Agenda: Der Standort am Rand des Gewerbegebiets MUNA ist gefährdet. Vor 17 Jahren hat der Verein dort sein Vereinsheim mit Lehrbienenstand aufgestellt und ist der Gemeinde Hohenbrunn seitdem dankbar für diesen Standort: Es gibt genügend Platz für die Lehrvölker der Probeimker. Ziel des Vereins ist es, einen ähnlich guten Standort zu finden.

Doris Hammerschmidt / MO

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...