Ein Tag mit 4 Organisationen

Haar · Tag der offenen Tür im Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Haar

Vier Organisationen präsentieren sich am Tag der offenen Tür Foto: VA

Vier Organisationen präsentieren sich am Tag der offenen Tür Foto: VA

Haar · Einmal Feuerwehr, ABC-Zug, THW und Rettungsdienst hautnah erleben – diese Möglichkeit gibt es beim großen Tag der offenen Tür des Haarer Katastrophenschutzzentrums am Samstag, 25. Mai, von 13.00 bis 17.00 Uhr, in der Vockestraße 38-42.

Den Besuchern wird ein Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Rettungsorganisationen gewährt. Eine große Fahrzeugausstellung und verschiedene Informationsstände und Ausstellungen rund um die Arbeit der vier Organisationen bilden das Rahmenprogramm. Durch stündlich stattfindende Einsatzvorführungen von Feuerwehr, THW und ABC-Zug erhalten die Besucher tiefe Einblicke in das Vorgehen der Rettungskräfte in verschiedenen Situationen. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau, können die Besucher auch selbst aktiv werden und den "realistischen Umgang mit dem Feuerlöscher an einer speziellen Simulationsanlage üben", verrät Karl-Heinz Bitzer von der Feuerwehr Haar. "Und im Anschluss kann man mit den kleinen Besuchern an der Spritzwand um die Wette löschen." Eine Rundfahrt mit einer historischen Drehleiter ermöglicht der anwesende Feuerwehr Oldtimer Haar e.V.. Einen besonderen Blick von oben wird durch die Hubschrauberrundflüge angeboten. Zudem werden auch die anderen Blaulichtorganisationen aus Haar vertreten sein. Die Polizei steht an einem Info-Stand mit einem Dienstfahrzeug Rede und Antwort. Beim Stand des Bayerischen Roten Kreuzes kann ein modernes Rettungsfahrzeug unter die Lupe genommen werden, während die kleinen Gäste sich beim Kinderschminken vergnügen können. Ein weiteres Highlight ist auch die Hundestaffel der Feuerwehr Aschheim die mit ihren Tieren vor Ort sein wird und das umfangreiche Können der Rettungshunde präsentieren wird. Im zentral gelegenen Biergarten kann man sich dann nach getaner Arbeit stärken. Neben Leckereien vom Grill und Getränken werden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Vier Organisationen unter einem Dach

Die Freiwillige Feuerwehr Haar, die Werkfeuerwehr des Isar-Amper-Klinikums, der ABC-Zug München Land und das THW München Land teilen sich das Gelände auf dem Brand- und Katastrophenschutzzentrum an der Vockstraße. 1984 bezog die Feuerwehr Haar als erste Organisation ihr neues Quartier im Brand- und Katastrophenschutzzentrum, nachdem das alte Feuerwehrhaus durch die Hagelkatastrophe im Juli 1984 stark beschädigt wurde. Die anderen drei Organisationen folgten einige Jahre später. Großzügige Übungsmöglichkeiten und die Lage direkt an der Bundesstraße B471 bieten seitdem beste Voraussetzungen für den Übungs- und Einsatzbetrieb.

Artikel vom 22.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...