Wie das Leben so spielt

Schwabing · Konzert mit Pianistin Sina Kloke

Schwabing · Am Freitag, 24. Mai, spielt die junge, hochgelobte Hamburger Pianistin Sina Kloke Werke von Clara Schumann, Johannes Brahms, Claude Debussy und dem zeitgenössischen Komponisten Carl Christian Bettendorf. Beginn ist um 20 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Der Eintritt beträgt 12/15 Euro.

Das Klavierstück V „Nachklang“ des in New York lebenden deutschen Komponisten Carl Christian Bettendorf wird an diesem Abend uraufgeführt. Bettendorfs loser Zyklus von Klavierstücken, die ganz lakonisch nur mit einer Nummer versehen sind – dem bekannten Beispiel von Stockhausen und Rihm, dessen Schülerkreis Bettendorf angehört, folgend – wurde im Sommer 1993 begonnen.

Im selben Jahr nahm Bettendorf sein Kompositionsstudium in München auf, das er später beim französischen Komponisten Tristan Murail an der Columbia University in New York fortsetzte. Nach zwei weiteren Stücken aus dem Jahre 1995 folgte eine Pause von fünfzehn Jahren, ehe Bettendorf im Sommer 2010 die nächste „Nummer“ hinzufügte, auf die nun nach etwas kürzerer Pause die bisher letzte folgt.

Wie schon die Klavierstücke I-III als ein „Mini-Zyklus“ inhaltlich zusammenhingen, bezieht sich auch Nr. V direkt auf das vorausgegangene Stück, daher der Untertitel „Nachklang“: Die spektralen Harmonien, die in ihrer ersten Formulierung noch oft wie statische Blöcke wirkten, erleben durch das Hineinhören in ihre eigene Resonanz eine Art Selbstreflektion und Neudefinition – „wie das Leben eben so spielt,“ so der Komponist in seinen eigenen Worten.

Artikel vom 17.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...