Weniger ist besser!

Aktionswoche Alkohol vom 18. bis 26. Mai in Ottobrunn

Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken trotz aller Gesundheitsrisiken regelmäßig zu viel Alkohol. Foto: sd

Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken trotz aller Gesundheitsrisiken regelmäßig zu viel Alkohol. Foto: sd

Ottobrunn · Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren Organschäden bis hin zu Krebs. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol.

Ihre Botschaft: „Alkohol? Weniger ist besser!“

Die wenigsten machen es sich klar: Alkohol ist ein Zellgift, das immer wirkt. Mag der Rausch auch ausbleiben, weil man an Alkohol gewöhnt ist – der Körper verzeiht das Gift nicht. Insgesamt ist Alkohol mitverantwortlich für über 200 Krankheiten. Er schädigt Organe, allen voran Leber und Bauchspeicheldrüse, aber auch Magen und Darm. Er zählt zu den „Top Ten“ der Stoffe, die Krebs auslösen, besonders häufig im Rachenraum, Dickdarm und in der Brust. Und er greift Zellen im Gehirn, im Nervensystem und im Herzkreislauf-System an.

Grund genug, sich über den eigenen Konsum Gedanken zu machen. Dazu beteiligt sich das Team der psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle des Blaukreuz-Zentrums München in Ottobrunn an der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“. 
Wir bieten eine Sprechstunde speziell für Kollegen, Vorgesetzte und Angehörige an, die sowohl persönlich als auch telefonisch wahrgenommen werden kann. Hier können sich Interessierte mit einem konkreten Anliegen oder aber auch zu rein informativen Zwecken an uns wenden.

In Einzelgesprächen können Sie uns ausführlich ihr Anliegen schildern. Gemeinsam versuchen wir Lösungswege zu finden. Manchmal hilft schon ein klärendes Gespräch, in anderen Fällen bieten wir weitergehende Unterstützung an. Wir haben auch umfangreiches Informationsmaterial vorbereitet. Kommen Sie ohne vorherige Terminvereinbarung zu unseren offenen Sprechstunden oder rufen Sie uns an, am 20. Mai,16 bis 18 Uhr oder am 21. Mai, 10 bis 12 Uhr im Blaukreuz-Zentrum München - Landkreis, Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Ottobrunn, Ottostraße 55a.

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Bereits zum siebten Mal setzt sie mit dieser Präventionskampagne auf breites bürgerschaftliches Engagement. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche Alkohol. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.

Weitere Informationen findet man unter www.aktionswoche-alkohol.de im Internet.

Artikel vom 14.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...