Am 21. Mai geht es um das Thema: "Öffentlicher Nahverkehr"

Podiumsdiskussion zum Ausbau der S7

Aying · Eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zweigleisiger Ausbau S7 und Mangfalltalbahn" findet am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Ayinger Bürgerhaus, Kirchgasse 4 statt. Der öffentliche Nahverkehr muss besser werden: darüber bestehen mittlerweile keine Zweifel mehr.

Die Bewohner des südlichen Landkreises sind besonders geplagt: einmal weil die S7 bis zur Endstation nur im Stundentakt fährt, zum anderen, weil, wegen der Eingleisigkeit, Verspätungen und Zugausfälle die Regel sind. Geplagt sind die Bewohner des südlichen Landkreises auch wegen des Autoverkehrs aus dem Mangfalltal, der sich – auch hier wieder wegen der schlechten ÖPNV-Anbindung - durch die Ortschaften quält. Beide – S7 und Mangfalltalbahn – sind schon seit langer Zeit für ein zweites Gleis vorgesehen. Entsprechende Pläne existieren, entsprechende Zusagen von der Staatsregierung liegen vor. Doch passiert ist bisher nichts. Das soll sich ändern.

Die Gemeinden im Landkreis München entlang der S7-Ost haben mehr als 60.000 Einwohner. Hinzu kommen ca. 60.000 Einwohner zwischen Bruckmühl und Kolbermoor (plus Tourismus Bad Aibling). Die Zahlen machen die volkswirtschaftliche Bedeutung für den Ausbau deutlich. Diese mehr als 120.000 Bürger sind potentielle Nutzer der Bahnverbindung nach München und sie erwarten, mit ihrer Forderung nach einem zeitgemäßen ÖPNV gehört und ernst genommen zu werden. Die Initiative S7Ostplus (www.s7ost.de ) wird deshalb zusammen mit der Gemeinde Aying bei einem hochkarätig besetzten Podiumsgespräch diese Aspekte thematisieren.

Auf dem Podium werden sein: Christoph Göbel, Landrat Landkreis München - Richard Richter, Erster Bürgermeister Markt Bruckmühl - Annette Ganssmüller-Maluche, Verkehrsexpertin SPD, stellv. Landrätin - MdL Dr. Markus Büchler, Mobilitätsexperte der Grünen - Thomas Kantke, Verkehrsplaner. Moderieren wird die Veranstaltung Ayings Erster Bürgermeister Johann Eichler.

Bisher hat sich die Initiative S7Ostplus in ihren Aktivitäten auf das Gebiet des Landkreises München beschränkt. Aber eine gemeinsame Anstrengung der Landkreise München und Rosenheim wird bei der Staatsregierung ein ungleich größeres Gewicht haben. Durch eine neu zu bauende Umfahrung Kreuzstraße, auch diese ist zugesagt, könnte außerdem ein Regionalexpress von Rosenheim über Bad Aibling und Aying direkt zum Ostbahnhof verkehren.

Taten statt Worte müssen folgen

Nun müssen Taten folgen! Deshalb will die Initiative S7Ostplus mit einer öffentlichen Veranstaltung an diese Zusagen erinnern und konkretes Handeln einfordern. Die Bürger haben die Möglichkeit, bei dieser Veranstaltung gemeinsam die Staatsregierung aufzufordern, endlich aktiv zu werden.

Artikel vom 16.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...