25 Jahre Racket-Park

Haar · Vorbeikommen, Zuschauen und Mitmachen

Der Sport- & Freizeitpark Haar/Eglfing wurde vor 25 Jahren, im April 1994, feierlich eröffnet. Foto: oh

Der Sport- & Freizeitpark Haar/Eglfing wurde vor 25 Jahren, im April 1994, feierlich eröffnet. Foto: oh

Haar · Am Samstag, 4. Mai feiert der Racket-Park ab 15 Uhr mit einem vielfältigen Mitmachangebot sein 25-jähriges Jubiläum. Bürgermeisterin Gabriele Müller und der 1. Vorsitzende Markus Lauer blicken auf eine abwechslungsreiche Geschichte mit vielen Veränderungen zurück.

Der Grundstein für den Sport- & Freizeitpark Haar/Eglfing wurde am 27. Mai 1992 gelegt. Nach nur 2- jähriger Bauzeit wurde der Racket-Park von Bürgermeister Helmuth Dworzak und dem 1.Vorsitzenden des TSV Haar e. V. , Klaus Tripke, im April 1994 feierlich eröffnet. 6 Hallentennisplätze, 13 Freiplätze und 6 Squashcourts boten den Mitgliedern der Tennis- und Squashabteilung sowie vielen vereinsunabhängigen SpielerInnen fortan ein neues sportliches Zuhause. Der TSV konnte eine Vielzahl neuer Mitglieder aufnehmen, Wartelisten gehörten ab sofort der Vergangenheit an. Ende der neunziger Jahre hatte der Tennis- und Squashboom dann seinen Zenit überschritten. Mit der Zielsetzung neue Einnahmequellen zu generieren wurde unter dem neuen 1. Vorsitzenden Cherin Sakkal der Bistrobereich in Eigenregie übernommen, vier Badmintoncourts eröffnet und auch die Boxabteilung in den Racket-Park integriert. Erste erfolgreiche Schritte auf dem boomenden Fitnessmarkt gelangen mit dem Aufbau einer Spinningabteilung und dem Angebot an Thai-Bo- Kursen. Der im Rohbau befindliche Bereich unter der Tennishalle Süd wurde zur Jahrtausendwende durch die Gemeinde ausgebaut und an den TSV verpachtet. Auf über 1.000 Quadratmetern eröffnete im Dezember 2001 der Fitness- und Gesundheitsbereich, der heute 1.200 Mitglieder zählt und einer der Garanten für die durchweg positive Entwicklung des Racket-Parks und somit auch des Gesamtvereins ist.

Seitdem konnten viele weitere Angebote im Racket-Park erfolgreich auf- und ausgebaut werden: Die Trainer der vereinseigenen Tennisschule unterrichten heute 350 Kinder und Jugendliche, wöchentlich werden über 25 Kursstunden im krankenkassenbezuschussten Reha- und Präventionssport angeboten, Firmenkooperationen wurden aufgebaut und seit 2018 kann im Racket-Park nun auch Tischtennis gespielt werden. Auch das Thema Digitalisierung ging nicht spurlos am Racket-Park vorbei. Heute bucht ein Großteil der Kunden die Plätze online und kann diese auch online mit Rabatt bezahlen. „Unsere Sportler fühlen sich bei uns bestens aufgehoben, schätzen die familiäre Atmosphäre und die professionelle Trainerbetreuung. Wir fördern den Familiensport, bieten Freude an Bewegung und Spaß am sportlichen Miteinander - für jedes Alter und jedes sportliche Können“ so der Geschäftsführer des TSV, Ralf-Ulrich Machwirth.

Artikel vom 03.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...