Moosacher im Sportamt

Jürgen Sonneck übernimmt Leitung des Sportamts

Der Moosacher Jürgen Sonneck übernimmt künftig die Leitung des Sportamts. Foto: Referat für Bildung und Sport

Der Moosacher Jürgen Sonneck übernimmt künftig die Leitung des Sportamts. Foto: Referat für Bildung und Sport

München/Moosach · Das Sportamt der Landeshauptstadt München hat einen neuen Leiter: Jügen Sonneck. Nach 34 Jahren bei der Stadt München, davon zwei als stellvertretender Sportamtsleiter im Referat für Bildung und Sport, tritt der 54-Jährige nun zum 1. Mai 2019 die Nachfolge von Günter Schwarz an.

„Damit geht für mich ein persönlicher Traum in Erfüllung“, sagt der erfolgreiche Marathonläufer. Jürgen Sonneck lebt im Stadtbezirk Moosach.

Schon eine lange Karriere

Seit 1985 ist Jürgen Sonneck bei der Landeshauptstadt München tätig: anfangs im Personal- und Organisationsreferat, von 2007 bis 2017 im Sozialreferat als stellvertretender Geschäftsführer im Jobcenter und seit Mai 2017 im Sportamt des Referats für Bildung und Sport als stellvertretender Sportamtsleiter. In dieser Zeit hat er für die Stadt große Sportinfrastrukturthemen verhandelt, unter anderem die neue Multifunktionsarena im Olympiapark, das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße, den Hermann-von-Siemens-Sportpark oder die Übernahme des Allianz-Sportgeländes an der Osterwaldstraße.

Wie es sich für einen Sportamtsleiter gehört, ist Jürgen Sonneck auch ein begeisterter Sportler: „Seit ich fünf Jahre alt bin, mache ich Sport im Post SV München“, sagt er. Als Läufer lernte er in dieser Zeit nahezu alle Vereine und Sportanlagen in München kennen. Heute startet Jürgen Sonneck auch für die LG Stadtwerke München, er war zweimal Bayerischer Straßenmeister über 10 km in seiner Altersklasse, hat bisher drei Marathonläufe absolviert und war zuletzt beim Firmenlauf 2017 schnellster Chef.

„Mir ist besonders wichtig, dass wir im Sportamt den Sportvereinen und -verbänden als zuverlässiger und kompetenter Partner dienstleistungsorientiert zur Seite stehen“, sagt Jürgen Sonneck. „Die Kolleginnen und Kollegen im Sportamt habe ich in den vergangenen Jahren als besonders engagiert und kompetent kennengelernt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen.“

Für 711 Münchner Vereine zuständig

Das Sportamt im Referat für Bildung und Sport ist für ca. 1,2 Millionen Sporttreibende in München zuständig, davon ist die Hälfte organisiert in den derzeit 711 Münchner Vereinen. Die kommunale Sportförderung betrug im Jahr 2019 rund 72 Mio. Euro für Vereinsbaumaßnahmen sowie städtische Sportbauprogramme.

Das Sportamt verantwortet neben der Sportinfrastruktur auch die Bereiche Vereinsförderung, Sportgroß- und Sonderveranstaltungen sowie den Freizeitsport.

Artikel vom 02.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...