Etwas Gutes für die Bienen tun

Ebersberg · Wildblumentausch mitten auf dem Marienplatz

Am Samstag, 4. Mai, erstrahlt ein Blumenmeer mitten auf dem Ebersberger Marienplatz. Foto: VA

Am Samstag, 4. Mai, erstrahlt ein Blumenmeer mitten auf dem Ebersberger Marienplatz. Foto: VA

Ebersberg · Das Ergebnis des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ hat es gezeigt: Neben einer gesetzlichen Ausprägung des Volksbegehrens muss man auch privat handeln! Vor allem Gartenbesitzer haben viele Möglichkeiten, die Wildflora zu stärken.

Flächen in jeder Größe können segensreich für die Insektenwelt gestaltet werden. Auch Balkonkästen, Schalen und Blumentöpfe. Wichtig ist die Auswahl der Blumenpflanzen. Es sind die einfachen, früher allgegenwärtigen Feld- und Wiesenblumen, die den benötigten Nektar für Bienen und Co. produzieren. Schon im vorigen Jahr veranstalteten die Ebersberger Agenda-Gruppen Natur bzw. Konsummuster, Energie, Gesundheit und Lebenstil den Wildblumentausch mit über 350 angebotenen Pflänzchen. Es war ein Erfolg, der sich wiederholen soll.

Am Samstag, 4. Mai, von 10.00 bis 12.30 Uhr, gleich neben der Mariensäule, findet man wieder ein Blumenmeer. Die Aktion soll heuer noch erfolgreicher werden, weil jeder Bürger gefragt ist, eigene pflanzliche Kostbarkeiten mitzubringen.

"Durchforsten Sie Ihre Umgebung nach allem was es an bunten ursprünglichen Wegbegleitern in der Natur gibt und bringen Sie sie zum Tausch mit anderen Schönheiten mit", sagt Kurt Scholz, Sprecher der Agendagruppe. Mitglieder der Agendagruppe Natur werden alle Interessenten zusätzlich beraten über Standort und Bodenbeschaffenheit für die Pflänzchen.

Artikel vom 27.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...