Es geht um alles

Jazz-Quartett "Philm" in der Seidlvilla

Das Quartett "Philm". Foto: Frank Schemmann

Das Quartett "Philm". Foto: Frank Schemmann

Schwabing · "Philipp Gropper’s Philm" aus Berlin sind am 14. Mai bei "Jazz+" in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, zu Gast.

Beginn ist um 20 Uhr, Karten zu 15/12 Euro ermäßigt gibt es unter der E-mail info@jazz-plus.de oder an der Abendkasse. Die Protagonisten von Philm stellen sich immer wieder aufs Neue dieselbe Frage: Warum spielen wir diese Musik?

Verblüffender Weise finden sie darauf stetig überraschend neue Antworten, im Hinblick auf ihre Musik, ihre Haltung und nicht zuletzt ihr Verhältnis zu ihren tatsächlichen und potentiellen Hörer*innen. Jeder der vier Musiker steht für weit mehr als nur das Instrument, dessen Klang er unmittelbar beisteuert.

Die Musik von Philm gibt uns das Gute zurück, so der Veranstalter, das wir irgendwann mal im Jazz der 1960er Jahre erfahren haben, als es noch in jedem einzelnen Ton um alles ging. So ist es gottlob auch hier. Es geht um alles und noch viel mehr und das in jedem einzelnen Augenblick. Gerade so als müsste das Schiff, sollte die Band auch nur einen einzigen Moment in ihrem gemeinsamen Ringen um Schub nachlassen, auf dem Boden der tristen Realität zerschellen.

Artikel vom 26.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...