Große Feier mit buntem Programm, Information und prominenter Hilfe

Riem/München · Frühlingsfest im Tierheim

Diese Augen können einfach nicht lügen. Auch dieser Welpe freut sich auf viele Besucher beim Frühlingsfest am 28. April. Foto: Tierschutzverein München

Diese Augen können einfach nicht lügen. Auch dieser Welpe freut sich auf viele Besucher beim Frühlingsfest am 28. April. Foto: Tierschutzverein München

Riem/München · Der Tierschutzverein München lädt zu seinem schon traditionellen Frühlingsfest ein. Am Sonntag, 28. April, gibt es im Tierheim in der Riemer Straße 270 ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Themenseite: Tiere in München

Der Tierschutzverein weist darauf hin, dass die Zahl der Autoparkplätze am Gelände begrenzt ist und empfiehlt daher dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinien 183 und 190, S-Bahn-Linie 2).

Es ist eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung. Denn bei aller Freude muss das Thema "Tieradoption" immer gut durchdacht angegangen werden. Wer mit dem Gedanken spielt, ein Tier in die Familie aufzunehmen, kann sich im Tierheim ausführlich informieren, nicht nur am 28. April. Andere sind vielleicht schon einen Schritt weiter und suchen jetzt einen passenden Vierbeiner. All jenen sei die Vorstellung der Vermittlungshunde des Tierheims am 28. April um 14 Uhr empfohlen.

Tierpflege bedeutet Verantwortung. Das wissen die Tierpfleger, Tierärzte, Tierschutzinspektoren und mit ihnen alle in Verwaltung und Pflege Angestellten beim Tierheim. Die Entscheidung für ein Tier hat langfristige Folgen. Das klingt bedrohlich, ist es aber nicht, wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist. Dann nämlich kann ein Haustier das Leben bereichern, Kinder spielerisch im sozialen Umgang schulen, Freude und Trost geben. Denn Tiere sind aufrichtig.

Jedes Tier hat einen ganz eigenen Charakter, vor allem aber hat jedes Haustier ein lebenswertes Leben verdient. Das gilt in besonderem Maße für die geretteten Welpen, die die Polizei den Tierpflegern übergibt. Es handelt sich dabei um junge Hunde, die meist viel zu früh ihrer Mutter weggenommen werden, die mit Medikamenten für den Verkauf fitgemacht werden und dann wortwörtlich aus dem Kofferraum heraus an ihre neuen Besitzer verkauft werden. In Wahrheit leiden diese Tiere, sie sind in der Regel krank und den vermeintlich günstigen Kaufpreis zahlen die neuen Besitzer mit Tierarztkosten um ein Vielfaches wieder drauf. Vor allem aber werden diese Tiere illegal nach Deutschland gebracht. Wer sich hier als Käufer beteiligt, ermöglicht das illegale Treiben erst.

Wenn solche "Deals" auffliegen, werden die Tiere beschlagnahmt und zur Pflege ins Tierheim gebracht. Dort müssen sie, da sie über keinerlei Impfnachweis verfügen, erstmal sechs bis elf Wochen in Quarantäne. Im Tierheim werden die Hunde langsam und behutsam wieder gesundgepflegt und fitgemacht. Das hat seinen Preis. Hunde aus dem Tierheim kosten deutlich mehr als auf dem illegalen Markt. Dennoch kann das Tierheim nicht die tatsächlichen Kosten an die Käufer weitergeben, sonst wäre ein solches Tier viel zu teuer. Dafür kann sich der neue Halter sicher sein, dass er ein gesundes und kräftiges Tier bekommt. Manche der im Tierheim vermittelten Tiere, Hunde, Katzen, Nagetiere, Vögel, Kleintiere, haben auch schon mal altersbedingte Probleme. Sie sind noch gut vermittelbar und sollen ein schönes Zuhause bekommen.

Das Frühlingsfest im Tierheim informiert an Ständen über die Arbeit des Tierschutzvereins, über seine Hundeschule, über die Kaninchenhilfe Deutschland, die Auffangstation für Reptilien und über die mobile Tierbetreuung. Es gibt auch Verkaufsstände für Honigprodukte, Shirts, Taschen, Accessoires, an denen die Besucher stöbern können. Im Mittelpunkt aber stehen die Tiervermittlung (13 bis 16 Uhr), die Führungen durchs Tierheim (11.00 und 14.30 Uhr) und die Vorstellung der Vermittlungshunde durch Dr. Dalia Zohni, Tierheimleitung, und die Radio- und Fernsehmoderatoren Tina Kaiser und Florian Weiss. Sie unterstützen den Tierschutzverein schon seit geraumer Zeit und setzen ihre Popularität im Sinne der Tiere ein.

Das machen auch die Schauspieler Isabella Hübner und Giovanni Arvaneh, die den Tierschutzverein beim Kuchenverkauf unterstützen. Ihnen allen ist es ein Anliegen, sich auf diese Weise für den Tierschutz einzusetzen und möglichst viele Münchner davon zu überzeugen. Auch das Duo "The Two of Us" bringt sich so für die gute Sache ein. Um 15 Uhr steht ihr musikalischer Auftritt auf dem Programm.

Der Tierschutzverein erwartet am 28. April viel Trubel und Freude, aber auch Lärm und Hektik. Das lässt sich bei einem solchen Fest nicht vermeiden und bringt den Gästen auch viel Freude. Für die Tiere aber ist das ziemlich anstrengend. Also werden die Unterkünfte um 16 Uhr geschlossen, eine Stunde später wird das Frühlingsfest ausklingen. Und ganz bestimmt hat dann der eine oder andere Besucher eine neue Liebe auf vier Pfoten gefunden. Das sind die ganz besonderen Glücksmomente für Mensch und Tier. cr

Artikel vom 24.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...