Farben & Formen

Freimann · Holzschnitte von Gerti Bruns

Von ihren vielfältigen Farben und Formen nimmt sie Reize und Spuren auf, die ihr als Ausgangspunkt für ihre Werke dienen. Foto: VA

Von ihren vielfältigen Farben und Formen nimmt sie Reize und Spuren auf, die ihr als Ausgangspunkt für ihre Werke dienen. Foto: VA

Freimann · Eine Ausstellung geht noch bis 28. April in der Mohr-Villa. Gerti Bruns‘ größte Inspirationsquelle ist die Natur. Bruns‘ Holzschnitte mögen floral erscheinen, dennoch wollen sie nicht abbilden oder wiedergeben – ihre Holzschnitte entstehen aus einer Variation von Impulsen.

„Für meine Holzschnitte schneide ich ein einfaches Motiv in das Holz und drucke es. Dieser erste Basisdruck wird in weiteren Arbeitsschritten verändert und weiterentwickelt“, erklärt die Künstlerin ihre Arbeit. Das Grundmotiv wird mehrmals mit neuen Farben und abdeckenden Papiercollagen überdruckt. So entstehen neue, dynamische Kompositionen, oft zufällig durch komplexe Farbschichtungen, die unterschiedliche Assoziationen zulassen.

Gerti Bruns wurde 1949 geboren. Seit 1998 erweitert sie stetig ihren künstlerischen Horizont, angefangen mit Malerei und Collage über Radierung und Malerei mit Acryl und Pigmenten bis hin zu Farbholzschnitt. Sie lebt und arbeitet in München.
Eintritt frei.

Info: Gerti Bruns, gertibruns@web.de Mohr-Villa, 089 324 32 64,
treffpunkt@mohr-villa.de
www.mohr-villa.de
Wo? Mohr-Villa, Situlistraße 75.

Artikel vom 24.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...