Praktikum im Landtag

Glonnerin Marie-Sophie Schmid bei Doris Rauscher

Die Glonnerin Marie-Sophie Schmid schaute der Ebersberger Abgeordneten Doris Rauscher (SPD) über die Schulter. Foto: MdL Rauscher

Die Glonnerin Marie-Sophie Schmid schaute der Ebersberger Abgeordneten Doris Rauscher (SPD) über die Schulter. Foto: MdL Rauscher

Glonn · Politische Prozesse beobachten und Politiker, die man sonst nur aus Medienberichten kennt, in Fraktionsforen, Sitzungen und Plenardebatten hautnah erleben. In Gesprächen die Belange der Bürger des Landkreises hören, Rechercheaufgaben tätigen und Terminvorbereitungen übernehmen.

Das alles und einiges mehr konnte Marie-Sophie Schmid aus Glonn während ihres Praktikums bei der Ebersberger Landtagsabgeordneten der SPD Doris Rauscher erleben.

In insgesamt vier Wochen durfte die Studentin die Ausschussvorsitzende für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie auch bei Terminen im Landkreis und im Landtag begleiten und ihr dabei alle möglichen Fragen zu ihrer politischen Arbeit stellen. „Es war unglaublich interessant, das politische Geschehen so nah zu beobachten, Frau Rauscher bei den vielen verschiedenen Facetten des Arbeitsalltags über die Schulter schauen und ihr sogar ein Stück weit zuarbeiten zu können. Besonders spannend waren für mich die Fachgespräche in den Ausschusssitzungen unter der Leitung von Frau Rauscher, zu denen Betroffene und Experten eingeladen werden, um den Politkern akute Problematiken zu schildern. Zum Beispiel ging es um Jugendliche, die ihre Eltern pflegen – sogenannte Young Carer“ so die 20-jährige Glonnerin.

Nicht nur für Marie, auch für Doris Rauscher ist das Praktikum eine tolle Sache: „Ich finde es klasse, wenn sich junge Menschen – noch dazu aus meinem eigenen Stimmkreis – für Politik interessieren und wissen wollen, wie Politik ganz praktisch funktioniert! Ein Praktikum bietet eine gute Möglichkeit, die vielen verschiedenen Facetten, die die Arbeit einer Abgeordneten mit sich bringt, kennenzulernen und Interesse an Politik zu stärken“, so Doris Rauscher.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...