Mit Farbe und Pinsel

Kunst von Barbara Süßmeier am HMP

"Auftauchen" heißt dieses Werk von Barbara Süßmeier. Gespannt sein darf man auf ihre Installation. Foto: VA

"Auftauchen" heißt dieses Werk von Barbara Süßmeier. Gespannt sein darf man auf ihre Installation. Foto: VA

Untergiesing · Die Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben" freut sich, am Freitag, 26. April, wieder eine neue Künstlerin am Kunstforum HMP (Hans-Mielich-Platz) vorstellen zu können. Um 16.30 Uhr beginnt die Enthüllung von Barbara Süßmeiers Installation.

Die Münchner Künstlerin ist in einer bekannten Münchner Wirtefamilie aufgewachsen. Noch bevor sie schreiben oder lesen konnte, waren Farbe und Pinsel ihr liebstes Spielzeug. Durch ihr Elternhaus kam Süßmeier bald mit vielen Künstlern in Berührung. Ganz besonders prägend war der Besuch im Atelier der Malerin Sis Koch.

Eine viel beachtete Künstlerin

Heute ist Barbara Süßmeier eine beachtete Künstlerin mit eigenem Atelier und regelmäßigen Ausstellungen im In- und Ausland. Am liebsten arbeitet sie auf großformatigen Leinwänden, bevorzugt mit Ölfarben. Im Vordergrund ihrer Malerei steht zur Zeit die Beziehung zwischen den inneren Emotionen und dem damit verbundenen körperlichen Ausdruck. Süßmeier hat sich aber nicht nur als Malerin einen Namen gemacht, sondern hat auch Installationen angefertigt. Eine davon wird nun am Kunstforum am Hans-Mielich-Platz aufgestellt.

Die Eröffnungsrede wird Clemens Baumgärtner, Vorsitzender des BA 18, halten. Laudator ist der Vater der Künstlerin, der sogenannte "Wirte-Napoleon" Richard Süßmeier. Für die passende Musik sorgen "Die Isarschiffer".

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...