Reger fachlicher Austausch

Delegation aus Wieliczka zu Besuch im Landkreis München

Zu Gast im Landkreis München war eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Wieliczka, hier vor der Wieskirche in Steingaden (Kreis Weilheim-Schongau). Foto: LRA München

Zu Gast im Landkreis München war eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Wieliczka, hier vor der Wieskirche in Steingaden (Kreis Weilheim-Schongau). Foto: LRA München

Unterhaching-Garching-Landkreis München Nord · Die Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Wieliczka ist eine der jüngsten des Landkreises München. Dennoch existiert sie bereits seit 2003 - und wird von beiden Seiten rege gepflegt. Dass auch nach 16 Jahren die fachlichen Themen nicht ausgehen, bewies unlängst ein weiterer Besuch einer 28-köpfigen Delegation aus der Woiwodschaft Kleinpolen.

Vom 3. bis 7. April hatte der Landkreis München zu einer gemeinsamen Begegnung eingeladen, auf deren Agenda zahlreiche Themen wie Mobilität und Wissenschaft sowie Exkursionen standen. Das Fachprogramm war reichlich gespickt mit Informationen über die neuesten Projekte des Landratsamts in den Bereichen Mobilität und Fachkräftesicherung sowie Energie und Klimaschutz. Gleich zu Beginn stellten Mitarbeiter des Landratsamts das landkreisweite Mietradsystem MVG Rad sowie die Aktivitäten des Landkreises beim Thema MINT-Bildung im Kontext der Fachkräftesicherung vor – beides Themen, die auf großes Interesse bei den Besuchern aus Polen stießen und zahlreiche Nachfragen weckten.

Anschließend ging es für die polnischen Gäste und ihre Begleiter aus dem Landkreis nach Garching, wo das Kennenlernen des PhotonLabs am Max-Planck-Institut für Quantenphysik sowie ein Besuch im ESO Supernova Planetarium auf dem Programm standen. Der zweite Tag des Fachprogramms stand ganz im Zeichen von Energie und Klimaschutz. Ein Vertreter der Energieagentur Ebersberg-München stellte das Konzept der Energieagentur vor, die seit 2017 auch für den Landkreis München tätig ist. Anschließend gab es für die Gäste einen Einblick in die Bürger-Energie Unterhaching sowie in die Aktivitäten des Landkreises im Bereich der E-Mobilität.

Neuschwanstein und Wieskirche besichtigt

Auch das Ausflugsprogramm des diesjährigen Besuchs konnte die Gäste aus Polen überzeugen. Sie zeigten sich begeistert vom Besuch des Schlosses Neuschwanstein und einer Führung durch das Rokoko-Juwel im Pfaffenwinkel, die Wieskirche – Orgelkonzert inklusive. Dazu stand eine Führung durch die Münchner Innenstadt auf dem Programm.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...