Millionen vom Landkreis

Ottobrunn · Gemeindehaushalt 2019

Ottobrunn · 7,3 Millionen Euro - so viel Geld erhält die Gemeinde Ottobrunn im Jahr 2019 vom Landratsamt München zurückerstattet. Durch einen entsprechenden Beschluss der Kreisgremien wurde entschieden, dass sich der Landkreis München rückwirkend an den Investitionskosten der Gymnasien Ottobrunn, Neubiberg und Höhenkirchen-Siegertsbrunn sowie der Realschule Neubiberg mit einem deutlich höheren Satz beteiligt als dies bislang der Fall war.

Diese Mehreinnahmen kommen genau zur richtigen Zeit, da die Gemeinde für 2019 Rekordausgaben in Höhe von rund 16,5 Millionen Euro für Investitionen eingeplant hat. Zahlreiche Sanierungs- und Neubauprojekte

Mit diesem Geld werden unter anderem die umfangreiche Sanierung der Ferdinand-Leiß-Halle abgeschlossen, die Tiefgarage in der Ortsmitte saniert, preisgünstige Wohnungen gebaut, vorhandener gemeindeeigener Wohnraum saniert, das Wolf-Ferrari-Haus modernisiert und an die aktuellen gesetzlichen Brandschutzbestimmungen angepasst sowie ein Investitionskostenzuschuss für den Neubau der Kindertagesstätte St. Albertus Magnus gewährt. Zudem entsteht ein weiterer Kunstrasenplatz, den die Fußballer dringend benötigen.

Da die vom Landkreis München zurückerstatteten Millionen zur Finanzierung dieser anstehenden Investitionen nicht ausreichen, wird auch Geld aus der Rücklage entnommen (3,1 Millionen Euro) die Ende 2019 mindestens 7,5 Millionen Euro betragen wird. Erstmals seit 2012 wird aufgrund der niedrigen Zinsen ein Kredit aufgenommen. Der Betrag von zwei Millionen Euro wird an die Sportpark Ottobrunn GmbH für die Sanierung des Daches des Phönix-Bades weitergereicht.

Überschuss in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro
Der Landkreis München erhält von der Gemeinde Ottobrunn wiederum einen ganz erheblichen Betrag zurück - in Form der Kreisumlage. 14,5 Millionen Euro werden 2019 an den Landkreis zur Deckung der laufenden Landkreisausgaben überwiesen. Und dennoch verbleibt im Verwaltungshaushalt, der die Einnahmen- und Ausgaben der laufenden Verwaltung abbildet, ein Überschuss in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro. Der Gemeindehaushalt steht somit auf sehr gesunden Beinen. MO

Wichtige Kennzahlen des Gemeindehaushalts
Haushaltsvolumen: 69,1 Mio. Euro
Verwaltungshaushalt (laufende Verw.tätigkeit): 52,6 Mio. Euro
Vermögenshaushalt (Investitionen): 16,5 Mio. Euro
Schuldenstand zum 31.12.2019 (geplant): 5,4 Mio. Euro
Rücklagenstand Ende 2019 (gem. Haushaltsplan) 7,5 Mio. Euro

Artikel vom 18.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...