Pack die Sonne ins Haus!

Ottobrunn · Solarpotenzialkataster aktualisiert

Auf dem Dach des Bauhofes befindet sich seit 2007 eine Bürgervoltaikanlage.	Foto: Archiv

Auf dem Dach des Bauhofes befindet sich seit 2007 eine Bürgervoltaikanlage. Foto: Archiv

Ottobrunn · Das Solarpotenzialkataster aller Ottobrunner Dachflächen, das 2010 erstmals von der Gemeinde erstellt wurde, wurde kürzlich erneut aktualisiert. Interessierte Bürger können mithilfe des Katasters die Bewertung der einzelnen Dachflächen ihres Gebäudes unter Berücksichtigung von Ausrichtung und Verschattung finden.

Insgesamt könnte die Sonne bei Nutzung aller geeigneten Dachflächen rund 43 Prozent des derzeitigen Strombedarfs und 16 Prozent des momentanen fossilen Wärmebedarfs in Ottobrunn decken. Durch den technischen Fortschritt und die Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden durch Sanierung kann sich dieser Anteil noch deutlich erhöhen. Momentan sind es 2,9 Prozent des Stromverbrauchs und 1,1 Prozent des Wärmeverbrauchs.

Die Ergebnisse der neuesten Erhebung gibt es unter https://www.ottobrunn.de/wirtschaft-umwelt/energie-klimaschutz/ Um die Ergebnisse der 11.500 ermittelten Datensätze übersichtlicher zu gestalten, wurde Ottobrunn hierfür in fünf Gebiete eingeteilt.

Fragen beantwortet Dr. Martin Thorn, Leiter der Abteilung Umweltschutz, per E-Mail an umwelt@ottobrunn.de oder telefonisch unter 608 08-106. MO

Artikel vom 18.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...