Aufführung in der Michaelskirche am 19. April

Ottobrunn · Johannespassion

Die Kantorei bei der Aufführung der »Petite Messe solennelle« von Rossini im Jahr 2018.	Foto: privat

Die Kantorei bei der Aufführung der »Petite Messe solennelle« von Rossini im Jahr 2018. Foto: privat

Ottobrunn · Am Karfreitag wird um 19.00 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach in der Michaelskirche aufgeführt. Es singt der um Projektsänger aus der Region erweiterte große Chor der Kantorei der Michaelskirchengemeinde unter Leitung von Dekanatskantor Christoph Demmler.

Begleitet wird der Chor vom Orchester »Capella München«. Solisten sind Flore Van Meersche (Sopran), Jan Wouters (Altus), Eric Price (Tenor), Christian Beutel (Bass) und Manuel Kundinger (Bass).

Die Johannespassion wurde vor 295 Jahren in Leipzig an einem Karfreitag uraufgeführt. Fünf Jahre vor der Mathäuspassion, die ebenfalls erstmals an einem Karfreitag erklang. Und was viele nicht wissen: Es gibt auch noch die Bachsche Markuspassion, die am Karfreitag weitere zwei Jahre später uraufgeführt wurde. Die Johannespassion kommt mit 120 Minuten Aufführungszeit aus; die Matthäuspassion ist weitaus barocker (und länger). In der Johannespassion gibt es fast gar keine Da Capo-Arien, und dem Chor kommt die dramaturgische Schlüsselrolle zu: Mal kontemplativ als Gemeinde der Gläubigen, mal gemein und gehässig als Volk, Kriegsknechte oder Priester. Für viele Liebhaber von Chormusik ist die Johannespassion das überzeugendste Passionswerk von Bach.

Karten für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) gibt es bei Tracht’n Bäda, in der Buchhandlung Lentner (Neubiberg) sowie an der Abendkasse.

Jochen Imhoff

Artikel vom 18.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...