Auch für andere Sportvereine offen

Schwabing · Osterwaldstraße 144: Sportanlage für Schulen und Vereine

Schulsport in der Turnhalle – mit Besuch von Oberbürgermeister Dieter Reiter, Stadtschulrätin Beatrix Zurek, Helmut Jaschkowitz vom SV Weißblau Allianz und Jürgen Heinle von der Allianz Deutschland. Foto: RBS/Lukas Barth-Tuttas

Schulsport in der Turnhalle – mit Besuch von Oberbürgermeister Dieter Reiter, Stadtschulrätin Beatrix Zurek, Helmut Jaschkowitz vom SV Weißblau Allianz und Jürgen Heinle von der Allianz Deutschland. Foto: RBS/Lukas Barth-Tuttas

Schwabing · „Diese Anlage ist wichtig für die Münchnerinnen und Münchner und den Sport in unserer Stadt“, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter, nachdem er am Montag das Sportgelände an der Osterwaldstraße 144 besichtigt hatte.

Weiterer Artikel zum Thema

Die Landeshauptstadt München hat die Anlage zum 1. Januar 2019 in Erbbaurecht von der Allianz Deutschland übernommen. Das Gelände, das bis dahin dem SV Weißblau Allianz exklusiv zur Verfügung stand, wird nun täglich auch für den Schulsport genutzt und demnächst für andere Sportvereine geöffnet. Zur Verfügung stehen weitläufige Freiflächen mit einem Rasenspielfeld und Leichtathletikanlagen, eine Dreifachsporthalle und ein Schulschwimmbad. Der SV Weißblau Allianz kann als beheimateter Verein sein Sportangebot grundsätzlich wie bisher auf der Anlage fortführen, die weiterhin seinen Namen trägt.

Um die Nutzung des Geländes zu ermöglichen, hat der Münchner Stadtrat nicht nur einem Budget für Erbbauzins und Unterhalt zugestimmt, sondern auch für Personal: Zwei Platzwarte und ein Bademann betreuen das Gelände. Außerdem wurden bereits neue Sportgeräte für den Schulsport angeschafft.

„Ich freue mich", so Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Ortstermin am 8. April 2019, "dass es in Verhandlungen der Stadt mit dem SV Weißblau Allianz und der Allianz Deutschland gelungen ist, eine sinnvolle Lösung zu finden, von der alle Beteiligten profitieren. So konnte ein traumhaftes Sportgelände für die Bürgerinnen und Bürger und den Münchner Sport gesichert werden.“

Und auch Helmut Jaschkowitz, Vorsitzender des SV Weißblau Allianz, freut sich: „Unser Ziel ist es, für alle an einer Vereinsmitgliedschaft interessierten Bürgerinnen und Bürger Münchens ein attraktiver und offener Mehrsparten-Sportverein zu sein. Neben einem vielfältigen Sportprogramm von Badminton bis Yoga, Fitness-Center und Sauna bieten wir auch eine eigene herrliche Tennisanlage und wollen künftig verstärkt jüngere Sportlerinnen und Sportler ansprechen.“

Artikel vom 17.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...