Fannitiative geht an die Öffentlichkeit

»Sechzig im Sechzger«

Gekommen um zu bleiben: Fans des TSV 1860 München in der Westkurve. Foto: Anne Wild

Gekommen um zu bleiben: Fans des TSV 1860 München in der Westkurve. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Unter dem Motto »Sechzig im Sechzger – ein Verein, eine Heimat«, setzen sich Anhänger des TSV 1860 München für einen Verbleib ihres Klubs in Giesing ein. Mit einer groß angelegten Kurvenchoreografie wurde die Mobilisierungswebsite sechzig-im-sechzger.de gestartet. Seit mehr als 100 Jahren sei das Grünwalder Stadion ein »Sehnsuchtsort der Weiß-Blauen, ein Teil Münchner Sportgeschichte und ein Wahrzeichen Giesings«, schreiben die Initiatoren.

Wenige Wochen vor der geplanten Veröffentlichung einer von der Stadt München beauftragten Machbarkeitsstudie starten verschiedene Fangruppierungen einen Werbefeldzug »für einen ligaunabhängigen Verbleib« der Löwen in Giesing. Stadtstadien seien »kein Überbleibsel vergangener Zeit« – »sie haben Zukunft«, heißt es. »Der Trend zu neugebauten Sportstätten am Stadtrand, perfektioniert für den Autoverkehr, hat seinen Höhepunkt überschritten.« Eine Gegenbewegung würde entstehen. »Unzählige Kneipen im direkten Stadionumfeld, die unkomplizierte Anreise mit ÖPNV und die Nutzung öffentlicher Freiräume wie dem Grünspitz spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen zu mehr urbanem Leben wider«, glauben die Initiatoren. »Sechzig im Sechzger« stehe für »ein positives urbanes Lebensgefühl.« Das wolle man zeigen.

Lange war das Verhältnis zwischen der Münchner Stadtpolitik und dem TSV 1860 ein schwieriges. Der Abriss des Stadions an der Grünwalder Straße nach der Entscheidung für den Bau der Allianz Arena schien bereits beschlossene Sache. Nicht zuletzt der starke Protest aus der weiß-blauen Fanszene hielt die Abrissbirne fern. 2009 demonstrierten über 10.000 Menschen bei der sportlich bedeutungslosen Partie zwischen dem TSV 1860 München II und dem SC Freiburg II für den Erhalt des Grünwalder Stadions. Damals ahnte noch niemand, dass acht Jahre später die Profimannschaft des TSV 1860 München wieder Punktspiele in Giesing austragen würde.

Nur zwei Tage nach dem Start der Kampagne »Sechzig im Sechzger« haben sich schon mehr als 3.000 Menschen als Unterstützer und zahlreiche Fanklubs des TSV 1860 München auf www.sechzig-im-sechzger.de eingetragen.

(as)

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...