Bestes Ergebnis seit 43 Jahren bei offenen Bayerischen Meisterschaften

Oberföhring · Sensationelle Siege für SCPE

Die Schwimmerinnen des SC Prinz Eugen sicherten sich im der 4 x 100 Meter-Lagen Staffel souverän Platz 1 bei den offenen Bayerischen Meisterschaften. Foto: Verein

Die Schwimmerinnen des SC Prinz Eugen sicherten sich im der 4 x 100 Meter-Lagen Staffel souverän Platz 1 bei den offenen Bayerischen Meisterschaften. Foto: Verein

Oberföhring · Erneut verbrachte das Eliteteam des Schwimmvereins SC Prinz Eugen ein Wochenende in Bayreuth. Von 5. bis 7. April fand einer der wichtigsten Wettkämpfe der Saison statt - die offenen Bayerischen Meisterschaften 2019.

Headcoach Elvir Mangafic, "Elli", trat mit insgesamt elf aktiven Schwimmern und Schwimmerinnen an und ergatterte bei 65 Starts und drei Staffeln insgesamt 397 Punkte. Das Ergebnis: Platz 4 im bayerischen Vergleich!

Trainer Elli ist stolz auf seine Mannschaft: „Mein Team hat sich insgesamt 13 Medaillen erkämpft: sechsmal Gold, dreimal Silber, viermal Bronze und zwölfmal Platz 4. Die Schwimmer und Schwimmerinnen standen 23 Mal im A-Finale und achtmal im B-Finale.“

Für das Team war der Höhepunkt des Wochenendes die 4 x 100 Meter Lagenstaffel. Mit Maya Rainer, Hanna Pfannes, Amelie Zachenhuber und Maria Vollmer hatte keine andere Mannschaft eine Chance. Die Mädels holten sich mit 4:31,47 Gold und führen nun die Bestenliste in ganz Deutschland an. Mit dieser fulminanten Leistung ist die Qualifikation für die viermal 100 Meter Lagen-Staffel für die offene Deutsche Meisterschaft im Berlin von 1. bis 4. August sicher! In der viermal 100 Meter Freistil-Staffel erzielten Amelie Zachenhuber, Maya Rainer, Maria Vollmer und Emilia Nüssler zudem Platz 2.

Ein perfektes Wochenende für Amelie Zachenhuber

Das Wochenende war für die Besten aus dem Team des SC Prinz Eugen ein riesen Erfolg. Allen voran für Amelie Zachenhuber, Jahrgang 2004. Sie war mit insgesamt sechsmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze mit Abstand die erfolgreichste Schwimmerin.

Markus Fischer Jahrgang 2002 sicherte sich Bronze bei 400 Meter Freistil und viermal den 4. Platz. Hanna Pfannes Hanna Jahrgang 2003 erzielte neben ihrer Goldmedaille in der viermal 100 Meter Lagen-Staffel auch noch Bronze in 200 Meter Brust und trat insgesamt 4 Mal im A Finale an. Eileen Molas Huerta Jahrgang 2004 erschwamm sich Bronze in 200 Meter Lagen und auch viermal den 4. Platz im A Finale. Emilia Nüssler, Jahrgang 2004 durfte neben Silber in der viermal 100 Meter Freistil-Staffel fünfmal im A Finale antreten. Maya Rainer Jahrgang 2005 schaffte es neben ihren Staffel-Medaillen viermal ins A Finale. Maria Vollmer Jahrgang 2002 ergatterte sich neben ihren Erfolgen in den beiden Staffeln auch noch vier Starts im A Finale.

Des Weiteren nahmen auch die Jüngeren aus dem Team des SC Prinz Eugen an den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich teil: Rabea Bremer-Möller Jahrgang 2006 schaffte es einmal ins A-Finale in 200 Meter Schmetterling, Aleksandra Misiraca Jahrgang 2005 kann einen Start im B-Finale in 100 Meter Schmetterling und Johanna Berger Jahrgang 2006 einen Start im B-Finale in 100 Meter Brust verzeichnen. Leopold Becker Jahrgang 2008 war als Teilnehmer im Schwimmmehrkampf Freistil mit von der Partie.

Headcoach sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams

„Dies ist nach 43 Jahren das beste Ergebnis für den SC Prinz bei den offenen Bayerischen Meisterschaften“, resümierte Elli. Nun heißt es für alle: Ab ins Ostern-Trainingslager um sich für die nächsten Wettkämpfe, nämlich den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai, vorzubereiten!

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...