Passionen: Leidenschaft und Leid

Konzert am Gründonnerstag: Der Eintritt ist frei

 Johannes X. Schachtner. Foto: © Benedict Mirow

Johannes X. Schachtner. Foto: © Benedict Mirow

Altstadt · Ein Gründonnerstagskonzert findet am 18. April in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Residenz, Max-Joseph-Platz 3, statt: Bei "Passionen" mit dem Dirigenten und Komponisten Johannes X. Schachtner erklingen Werke von Franz Liszt und Johannes X. Schachtner.

Einführung, Moderation und Gespräch mit Johannes X. Schachtner: Peter Michael Hamel, Direktor der Musikabteilung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn werden am Haupteingang der Residenz Platzkarten vergeben. „Leidenschaft oder Leid, aber auch die historische Gattung – beides liegt im Wort „Passion“. Erlaubte die Passion zur Barockzeit der Gemeinde die Einfühlung in das Leiden Jesu, scheint sie heute mehr in die Distanz der Geschichte und des Konzertsaals gerückt zu sein. Religion und Kunstreligion: Beide bezeichnen Anknüpfungspunkte und fordern zugleich die reflexive Distanz, umso mehr, wenn die Formen der Liturgie und der geistlichen Musik im Hintergrund stehen. Es ist dieses Spannungsfeld, das Johannes X. Schachtner in seinem Werk immer wieder neu befragt und vermisst.“ (Text aus dem Booklet zur CD Passionen – Werke von Johannes X. Schachtner)

Johannes X. Schachtner arbeitet nach seinem Studium in den Fächern Komposition und Orchesterdirigieren in München und Stipendienaufenthalten in Bamberg und Paris als freischaffender Dirigent und Komponist. Für sein Schaffen wurde er vielfach bei Wettbewerben ausgezeichnet. Er erhielt u. a. 2013 den Musikförderpreis der Landeshauptstadt München, 2014 den bayerischen Kunstförderpreis. Zudem ist er regelmäßig als Kurator von Konzerten und Projekten im Bereich der zeitgenössischen Musik tätig.

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...